TU Darmstadt / ULB / TUprints

Items where Subject is "400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Creators | Date | Item Type | No Grouping
Jump to: A | B | D | E | F | G | H | J | K | L | M | N | P | R | S | T | W | X
Number of items at this level (without sub-levels): 76.

A

Adler, Marc ; Bartsch, Sabine ; Becker, Maria ; Bender, Michael ; Borek, Luise ; Brinkmann, Cindy ; Dimpel, Friedrich Michael ; Fischer, Rotraut ; Glawion, Anastasia ; Gülden, Svenja A. ; Hastik, Canan ; Hegel, Philipp ; Herget, Katharina ; Horn, Franziska ; Krause, Celia ; Müller, Marcus ; Núnez, Alexandra ; Rapp, Andrea ; Scharrer, Lisa ; Schmid, Oliver ; Stegmeier, Jörn ; Thull, Beate ; Weitin, Thomas
Bartsch, Sabine ; Gius, Evelyn ; Müller, Marcus ; Rapp, Andrea ; Weitin, Thomas (eds.) (2020):
Digitale Philologie: Das Darmstädter Modell.
In: Digital Philology | Working Papers in Digital Philology, 1, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00012476,
[Book]

Arnold, Thomas Otmar (2018):
Advanced Motif Analysis on Text Induced Graphs.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

B

Bertollo, Sabrina (2022):
Der Atlas zur deutschen Alltagssprache für DaF: Ein praxisbezogener Vorschlag zur Einführung der regionalen Sprachvariation im Unterricht. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (2), pp. 54-73. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00020703,
[Article]

Braunagel, Katharina (2022):
Zum Einfluss der Bildungssozialisation auf das Deutschlernen bei geflüchteten (angehenden) Akademiker*innen in Deutschland – am Beispiel Äthiopien, Afghanistan und Syrien. (Publisher's Version)
Darmstadt, Technische Universität Darmstadt,
DOI: 10.26083/tuprints-00021801,
[Ph.D. Thesis]

Beck, Nils Peer (2021):
Transfer Learning for Conceptual Metaphor Generation. (Publisher's Version)
Darmstadt, Technische Universität Darmstadt, DOI: 10.26083/tuprints-00019359,
[Bachelor Thesis]

Bartsch, Sabine ; Mares, Detlev (2020):
Exploring Churchill’s political speeches : The case for digitality in interdisciplinary linguistics and history teaching. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 121-143, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017202,
[Book Section]

Bender, Michael (2020):
Kollaboratives Annotieren als digitale Methode in der linguistischen Fachdidaktik. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 97-120, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017200,
[Book Section]

Brottrager, Judith
Bartsch, Sabine ; Gius, Evelyn ; Müller, Marcus ; Rapp, Andrea ; Weitin, Thomas (eds.) (2020):
The Signal and the Noise. Differentiating Stylometric Signals in the Analysis of Literary Texts.
In: Digital Philology | Evolving Scholarship in Digital Philology, 1, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00013485,
[Book]

Beinborn, Lisa Marina (2016):
Predicting and Manipulating the Difficulty of Text-Completion Exercises for Language Learning.
Darmstadt, Technische Universität Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Behrend, Jana (2016):
Germanische Interkomprehension im universitären Bereich als Möglichkeit zur Förderung rezeptiver Mehrsprachigkeit in der EU. Subjektive Theorien von Studierenden zum Erschließen fremdsprachlicher Lesetexte nach dem EuroComGerm-Ansatz.
Darmstadt, Technische Universität Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

D

Dietz, Gunther (2021):
Korpora gesprochener Sprache als Quelle für die Erstellung von Mikro-Hörübungen mit authentischen Hörmaterialien im DaZ-/DaF-Unterricht. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (1), pp. 97-123. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00019489,
[Article]

Daxenberger, Johannes (2016):
The Writing Process in Online Mass Collaboration: NLP-Supported Approaches to Analyzing Collaborative Revision and User Interaction.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Drumm, Sandra (2010):
Die Sprachbewusstheit von schulischen Lehrkräften der naturwissenschaftlichen Fächer Eine empirische Untersuchung der Sprach- und Verantwortungsbewusstheit naturwissenschaftlich ausgebildeter Lehrkräfte in Bezug auf die fachsprachlich bedingten Lernschwierigkeiten von SchülerInnen mit Migrationshintergrund.
Darmstadt, Technische Universität, [Master Thesis]

E

Ebel, Alexandra ; Skoczek, Robert (2022):
Die Deutsche Aussprachedatenbank (DAD) - Potenzial für Deutsch als Fremd-, Zweit- und Muttersprache. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (2), pp. 31-53. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00020702,
[Article]

Eckart de Castilho, Richard (2014):
Natural Language Processing: Integration of Automatic and Manual Analysis.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

F

Flinz, Carolina ; Hufeisen, Britta ; Mell, Ruth ; Luppi, Rita (2022):
Korpora als Grundlage für das Lehren und Lernen von Deutsch als Fremdsprache. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (2), pp. 1-4. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00020698,
[Article]

Fandrych, Christian ; Meißner, Cordula ; Wallner, Franziska (2022):
Korpora gesprochener Sprache und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Eine chancenreiche Beziehung. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (2), pp. 5-30. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00020699,
[Article]

Frey-Endres, Marcel ; Simon, Tobias
Bartsch, Sabine ; Gius, Evelyn ; Müller, Marcus ; Rapp, Andrea ; Weitin, Thomas (eds.) (2021):
Digitale Werkzeuge zur textbasierten Annotation, Korpusanalyse und Netzwerkanalyse in den Geisteswissenschaften. (Publisher's Version)
In: Digital Philology | Working Papers in Digital Philology, 2, Darmstadt, ISSN 2701-2832, DOI: 10.26083/tuprints-00017850,
[Book]

Flinz, Carolina ; Hufeisen, Britta ; Luppi, Rita ; Mell, Ruth (2021):
Zeit für eine neue Zeitschrift? – Die elektronische Zeitschrift KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache stellt sich vor. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (1), pp. 1-5. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00019473,
[Article]

Falke, Tobias (2019):
Automatic Structured Text Summarization with Concept Maps.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Ferschke, Oliver (2014):
The Quality of Content in Open Online Collaboration Platforms: Approaches to NLP-supported Information Quality Management in Wikipedia.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Feith, Alexandra (2013):
Zur Fachkommunikation interdisziplinärer Teams in der Produktentwicklung.
Darmstadt, tuprints, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Filippova, Katja (2010):
Dependency Graph Based Sentence Fusion and Compression.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

G

Gamper, Jana (2023):
Ausbau nominaler Strukturen in der Sekundarstufe I. Eine textkorpusanalytische Studie. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (2), pp. 13-42. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00023064,
[Article]

Giacomini, Laura (2023):
Repräsentation von terminologischen Varianten in relationalen Termbanken. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (1), pp. 25-41. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00023054,
[Article]

Gredel, Eva (2022):
Wikipedistik in Vermittlungskontexten des DaF-/DaZ-Unterrichts: kollaborative Textproduktion mithilfe von CMC-Korpora analysieren und reflektieren. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (2), pp. 74-94. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00020711,
[Article]

H

Hirschmann, Hagen ; Lüdeling, Anke ; Shadrova, Anna ; Bobeck, Dominique ; Klotz, Martin ; Akbari, Roodabeh ; Schneider, Sarah ; Wan, Shujun (2023):
Falko. Eine Familie vielseitig annotierter Lernerkorpora des Deutschen als Fremdsprache. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (2), pp. 139-148. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00023069,
[Article]

Halvani, Oren (2021):
Practice-Oriented Authorship Verification. (Publisher's Version)
Darmstadt, Technische Universität,
DOI: 10.26083/tuprints-00019861,
[Ph.D. Thesis]

Hoffmann, Isabel (2021):
Zum aktuellen Mehrwert der Erstellung und Analyse von Gestikkorpora in der universitären DaF-Lehrkräfteausbildung - methodologische Überlegungen. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (1), pp. 124-139. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00019490,
[Article]

Henning, Ute (2020):
Mehrsprachiges Theaterspiel an der Schule. Einstellungen von Schüler:innen zu Sprachen und Mehrsprachigkeit.
Darmstadt, Technische Universität,
DOI: 10.25534/tuprints-00011907,
[Ph.D. Thesis]

Herget, Katharina (2020):
Zur Einführung und Anwendung digitaler Tools in der Literaturwissenschaft : ein Lehrbeispiel. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 57-74, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017198,
[Book Section]

Hoos, Sebastian (2013):
KONFLIKTSTRATEGIEN UNTERSCHIEDLICHER HIERARCHISCHER ROLLENTRÄGER IN BETRIEBLICHEN ONLINE-FOREN Eine gesprächsanalytische Studie informeller Mitarbeiter-Kommunikation.
In: Sebastian Hoos, Darmstadt, TUPRINTS, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Holtz, Mônica (2011):
Lexico-grammatical properties of abstracts and research articles. A corpus-based study of scientific discourse from multiple disciplines.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

J

Janich, Nina (2020):
What Do You Expect? Linguistic Reflections on Empathy in Science Communication.
In: Media and Communication, 8 (1), p. 107. Cogitatio, ISSN 2183-2439,
DOI: 10.25534/tuprints-00011588,
[Article]

Jamison, Emily K. (2016):
Crowdsource Annotation and Automatic Reconstruction of Online Discussion Threads.
Darmstadt, Germany, Technische Universität Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

K

Kuznetsov, Ilia (2022):
The Role of Linguistics in Probing Task Design. (Publisher's Version)
Darmstadt, Technische Universität,
DOI: 10.26083/tuprints-00019851,
[Ph.D. Thesis]

Kabatnik, Susanne (2022):
Statistisch signifikante Funktionsverbgefüge im Gebrauch - Eine korpusbasierte Untersuchung für den DaF-Unterricht. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (2), pp. 95-115. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00020713,
[Article]

Kühner, Janina Theresa
Bartsch, Sabine ; Gius, Evelyn ; Müller, Marcus ; Rapp, Andrea ; Weitin, Thomas (eds.) (2021):
Anforderungen digitaler Briefeditionen an eine Virtuelle Forschungsumgebung. (Publisher's Version)
In: Digital Philology | Evolving Scholarship in Digital Philology, 2, Darmstadt, ISSN 2701-8210, DOI: 10.26083/tuprints-00017642,
[Book]

Kermes, Hannah (2020):
Registerbewusststein schärfen, domänenadaptiv schreiben lernen. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 75-96, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017199,
[Book Section]

L

Link, Lisa (2009):
Inhaltsqualität im computervermittelten Lernprozess: Eine linguistische Analyse zu gegebenem, benötigtem und erfragtem Wissen.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

M

Müller, Marcus (2023):
Die Plenarprotokolle des Deutschen Bundestags auf Discourse Lab. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (1), pp. 123-127. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00023059,
[Article]

Mell, Ruth (2023):
Fachsprachenbezogene Wissensvermittlung und Korpora. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (1), pp. 1-6. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00023052,
[Article]

Meier-Vieracker, Simon (2023):
Fußballwortschatz digital - Korpuslinguistische Ressourcen für den Sprachunterricht. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (1), pp. 7-24. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00023053,
[Article]

Müller, Marcus (2023):
„Ich will das hier nicht ausführlich erläutern; denn das ist viel zu kompliziert“. Terminologiearbeit und terminologische Arbeitsverweigerung in Plenardebatten des Deutschen Bundestags. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (1), pp. 95-122. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00023058,
[Article]

Moroni, Manuela (2021):
Zum Einsatz von Daten aus FOLK und DeReKo für die Untersuchung und Didaktisierung der Formen nach dem Motto und von wegen. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (1), pp. 51-78. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00019483,
[Article]

Malloggi, Patrizio (2021):
Zur Förderung der Kollokationskompetenz in der DaF-/DaZ-Didaktik für den Tourismus anhand von DWDS-Korpora. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (1), pp. 6-24. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00019480,
[Article]

Müller, Marcus ; Steffek, Jens ; Schenk, Ana (2020):
The Darmstadt International Relations Corpus (DIReC).
DOI: 10.25534/tuprints-00013063,
[Report]

Miller, Tristan (2016):
Adjusting Sense Representations for Word Sense Disambiguation and Automatic Pun Interpretation.
Darmstadt, tuprints, Technische Universität Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Matuschek, Michael (2015):
Word Sense Alignment of Lexical Resources.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Meyer, Christian M. (2013):
Wiktionary: The Metalexicographic and the Natural Language Processing Perspective.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

Müller, Marcus ; Bartsch, Sabine ; Zinn, Jens O.:
APPENDIX to "Communicating the unknown. An interdisciplinary annotation study of uncertainty in the coronavirus pandemic". (Publisher's Version)
Darmstadt, Technische Universität Darmstadt,
[Data]

N

Nardi, Antonella ; Farroni, Cristina (2023):
Wissenschaftssprachliche Kompetenz beim Schreiben in Deutsch als fremde Wissenschaftssprache. Eine korpusbasierte Untersuchung. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (1), pp. 61-80. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00023056,
[Article]

P

Portmann, Annette (2023):
Gingko: Geschriebenes ingenieurwissenschaftliches Korpus. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (1), pp. 128-133. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00023060,
[Article]

Perkuhn, Rainer (2022):
Korpusfrequenzen und andere Metriken zur Strukturierung von DaF-Lehrmaterial. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (2), pp. 116-136. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00020714,
[Article]

Polisetty Venkata Sai, Avinesh (2020):
Information Preparation with the Human in the Loop.
Darmstadt, TU Darmstadt,
DOI: 10.25534/tuprints-00011839,
[Ph.D. Thesis]

R

Reimitz, Tabea Michaela
Bartsch, Sabine ; Gius, Evelyn ; Müller, Marcus ; Rapp, Andrea ; Weitin, Thomas (eds.) (2021):
Exploring Experiences of Migration: A Corpus Linguistic Study of Irish Emigrant Letters. (Publisher's Version)
In: Digital Philology | Evolving Scholarship in Digital Philology, 3, Darmstadt, ISSN 2701-8210, DOI: 10.26083/tuprints-00020263,
[Book]

Rapp, Andrea (2020):
Forschen und Lehren in einer digital geprägten Welt : Digitale Didaktik im Darmstädter Modell der Digital Humanities. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 15-25, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017194,
[Book Section]

Rudolph, Tina (2020):
Relevanz von universitärer Weiterbildung zu interkultureller Kompetenz für die Qualifikation von Global Engineers – Konsequenzen für eine zielgruppenorientierte Weiterbildung.
Darmstadt, Technische Universität, DOI: 10.25534/tuprints-00006039,
[Master Thesis]

Riedl, Martin (2016):
Unsupervised Methods for Learning and Using Semantics of Natural Language.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

S

Schneider, Roman (2023):
Das Songkorpus – Perspektiven einer korpuslinguistischen Nutzung deutschsprachiger Popmusik für die Fremd- und Zweitsprachenvermittlung. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (2), pp. 149-153. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00023071,
[Article]

Sorrentino, Daniela (2023):
Der Einsatz von Vergleichskorpora beim Schreiben in der Fremdsprache Deutsch am Beispiel von Bilderbuchrezensionen. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (2), pp. 122-138. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00023068,
[Article]

Schlauch, Julia (2023):
Erwerb der Verbstellung bei neu zugewanderten Seiteneinsteiger:innen in der Sekundarstufe. Eine Fallstudie aus dem DaZ-Lerner:innenkorpus SeiKo. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (2), pp. 43-62. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00023065,
[Article]

Schmidt, Christina (2023):
Korpuslinguistik und Mündlichkeit. Methodische und technische Herausforderungen bei der Erstellung eines fachspezifischen Korpus zur Verständigung über Literatur im Deutschunterrichtsdiskurs auf der Grundlage archivierter Transkripte. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (1), pp. 81-94. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00023057,
[Article]

Selmani, Lirim (2023):
Lokalpräpositionen im L2-Erwerb – albanischsprachige DaZ-Lerner in Aktion. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (2), pp. 93-121. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00023067,
[Article]

Schwendemann, Matthias (2023):
Variabilität als Faktor in der zweitsprachlichen Entwicklung syntaktischer Strukturen – Teilergebnisse einer longitudinalen Einzelfallstudie. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (2), pp. 63-92. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00023066,
[Article]

Stäcker, Thomas ; Baum, Constanze (2022):
Die Digital Humanities im deutschsprachigen Raum : Methoden, Theorien, Projekte. (Publisher's Version)
In: Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften : Sonderbände, (Sonderband 1), Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel, ISSN 2510-1366,
DOI: 10.26083/tuprints-00019495,
[Article]

Storjohann, Petra (2021):
Lerner*innen und ihre neuen Nachschlagemöglichkeiten bei Unsicherheiten mit leicht verwechselbaren Ausdrücken. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (1), pp. 25-50. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00019476,
[Article]

Salzmann, Katharina (2021):
Zum Einsatz des GeWiss-Korpus im Rahmen einer mehrsprachigkeitsdidaktischen Vermittlung der gesprochenen Wissenschaftssprache. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1 (1), pp. 79-96. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00019486,
[Article]

Schenk, Gerrit Jasper ; Rapp, Andrea ; Bender, Michael (2020):
”Digitale Fachdidaktiken“ in den Kulturwissenschaften : Einführende Bemerkungen an Stelle eines Vorworts. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 6-14, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017193,
[Book Section]

Simon, Niklas (2020):
Investigating Ethos and Pathos in Scientific Truth Claims in Public Discourse.
In: Media and Communication, 8 (1), pp. 129-140. Cogitatio, ISSN 2183-2439,
DOI: 10.25534/tuprints-00011589,
[Article]

Stab, Christian Matthias Edwin (2017):
Argumentative Writing Support by means of Natural Language Processing.
Darmstadt, Technische Universität Darmstadt,
[Ph.D. Thesis]

Schulz, Anke (2015):
Me, myself and I: A corpus-based, contrastive study of English and German computer-mediated communication from a Systemic Functional perspective.
Darmstadt, Technische Universität,
[Ph.D. Thesis]

T

Thull, Beate
Bartsch, Sabine ; Gius, Evelyn ; Müller, Marcus ; Rapp, Andrea ; Weitin, Thomas (eds.) (2022):
Interaktive Namensverbreitungskarten für das Digitale Familiennamenwörterbuch Deutschlands (DFD). (Publisher's Version)
In: Digital Philology | Evolving Scholarship in Digital Philology, 4, Darmstadt, ISSN 2701-8210, DOI: 10.26083/tuprints-00022934,
[Book]

W

Wisniewski, Katrin (2023):
Grammatikerwerb in DaF und DaZ: Lernerkorpuslinguistische Zugänge. Einleitung in die Themenausgabe. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (2), pp. 1-12. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00023063,
[Article]

Wiesmann, Eva (2023):
Rechtssprachenbezogene Wissensvermittlung. Zum Einsatz von GeLeCo in der Übersetzerausbildung. (Publisher's Version)
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (1), pp. 42-60. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411,
DOI: 10.26083/tuprints-00023055,
[Article]

X

Xu, Ying (2020):
Ein linguistischer Vergleich der deutschen und chinesischen Fernsehwerbung.
Darmstadt, Technische Universität,
DOI: 10.25534/tuprints-00014062,
[Ph.D. Thesis]

This list was generated on Wed Mar 22 08:33:01 2023 CET.