TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: Formelhafte Sprache und Internetprojekte. Zum Sprachgebrauch und -erwerb fortgeschrittener Fremdsprachenlerner

Schäffer-Lacroix, Eva (2023)
Rezension: Formelhafte Sprache und Internetprojekte. Zum Sprachgebrauch und -erwerb fortgeschrittener Fremdsprachenlerner.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2008, 13 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00022144
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2527-schäffer-lacroix.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (713kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Formelhafte Sprache und Internetprojekte. Zum Sprachgebrauch und -erwerb fortgeschrittener Fremdsprachenlerner
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2008
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 13
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00022144
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Šimunek untersucht in seiner Studie den Erwerb formelhafter Elemente in der Fremdsprache Englisch. Er wertet Daten aus, die im Verlauf eines Telekollaborationsprojekts zwischen deutschen LehramtsstudentInnen und einer Gruppe kanadischer StudentInnen gewonnen wurden. Das gewählte Untersuchungsverfahren ist explorativheuristisch und hat Züge einer action research: Šimunek nimmt als Lehrperson am Projekt teil, und er bietet seinen StudentInnen ein von ihm konzipiertes, aber an übliche Lehr- und Lernpraktiken angelehntes Kursdesign an, das im Rahmen eines Proseminars stattfindet. Die Validität der Ergebnisse wird durch eine trianguläre Dokumentation unterstützt: Šimunek analysiert elektronisches Datenmaterial (E-Mail- und Chataufzeichnungen), Tonbandaufnahmen von Interaktionen zwischen deutschen Lernenden und Projekttagebücher.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-221441
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 19 Sep 2023 18:02
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/22144
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item