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Artikel und Aspekt in der deutschen und russischen Sprache – eine umfragegestützte Untersuchung zum Zusammenhang zweier grammatikalischer Kategorien, die nur auf den ersten Blick wenig miteinander zu tun haben

Baumgärtner, Edgar (2023)
Artikel und Aspekt in der deutschen und russischen Sprache – eine umfragegestützte Untersuchung zum Zusammenhang zweier grammatikalischer Kategorien, die nur auf den ersten Blick wenig miteinander zu tun haben.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00022002
Article, Secondary publication, Publisher's Version

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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Artikel und Aspekt in der deutschen und russischen Sprache – eine umfragegestützte Untersuchung zum Zusammenhang zweier grammatikalischer Kategorien, die nur auf den ersten Blick wenig miteinander zu tun haben
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2020
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 25
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00022002
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Der vorliegende Beitrag geht einer von Elisabeth Leiss im Jahr 2000 formulierten Hypothese nach, wonach Aspekt und Artikel nicht, wie meist angenommen, zwei verschiedene Kategorien darstellen, sondern vielmehr als zwei verschiedene Formen derselben Funktionen betrachtet werden können. Um diese Hypothese zu prüfen, wurde eine Onlineumfrage durchgeführt, bei der die Proband*innen die Aufgabe hatten, deutschsprachige Inputsätze in ihre Muttersprache Russisch zu übersetzen. Die Variablen in den visuell unterstützten Testsätzen unterschieden sich in Tempus und Artikel und wurden auf Realisierung mit vollendetem bzw. unvollendetem Aspekt überprüft. Nach Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse schließt der Beitrag mit einigen kritischen Worten zur Methode sowie Überlegungen zum didaktischen Potenzial der Hypothese ab, für die in Teilen empirische Evidenz geliefert werden konnte.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

The article tries to provide empirical evidence for a hypothesis stated by Elisabeth Leiss in 2000, according to which aspect and article are not, as widely assumed, distinct from each other. Instead, Leiss claims that they are similar in function and only different in form. In order to find out whether there is a link between those two grammatical categories, I designed and conducted a survey among Russian speaking learners of the German language in the city and university of Barnaul. I asked them to translate German sentences into Russian in an online test. They were presented with pictures and entailed either preterit or perfect and a definite or indefinite article. I expected the participants to use perfective and imperfective aspect according to the Leiss’ hypothesis. After presenting and discussing the results of the survey, this empirical contribution closes with some critical remarks on the survey as well as some thoughts on the educational potential of the hypothesis, which was confirmed partially.

English
Uncontrolled Keywords: Aspekt, Artikel, Deutsch, Russisch, Sprachvergleich, Angewandte Linguistik, Didaktik, aspect, article, German, Russian, comparative linguistics, applied linguistics: didactics
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-220026
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:22
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/22002
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