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Rezension: Albert, Ruth; Koster, Cor J. (2002), Empirie in Linguistik und Sprachlehrforschung. Ein metho- dologisches Arbeitsbuch

Altmayer, Claus (2023)
Rezension: Albert, Ruth; Koster, Cor J. (2002), Empirie in Linguistik und Sprachlehrforschung. Ein metho- dologisches Arbeitsbuch.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2004, 9 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012444
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Albert, Ruth; Koster, Cor J. (2002), Empirie in Linguistik und Sprachlehrforschung. Ein metho- dologisches Arbeitsbuch
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2004
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 9
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012444
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Bei der anhaltenden Auseinandersetzung um die Frage, ob es sich bei ‚Deutsch als Fremdsprache’ um ein bloßes Anwendungsgebiet etablierter Forschungsdisziplinen wie der germanistischen Linguistik oder der Sprachlehrforschung handelt oder ob wir es hier mit einem eigenen Forschungsgebiet, womöglich gar mit einer eigenen wissenschaftlichen Disziplin zu tun haben, spielt die Problematik der Forschungsmethoden immer wieder eine herausragende Rolle. Das Fach, so heißt es, verfüge bislang nicht über ein klar definiertes und abgegrenztes methodisches Instrumentarium und könne schon aus diesem Grund den Status einer wissenschaftlichen Disziplin nicht für sich in Anspruch nehmen (so z.B. Götze/Suchsland 1996: 69). Sieht man einmal von der aus anderen Gründen problematischen Zuordnung von Wissenschaftlichkeit und Disziplinarität ab, die in solchen Urteilen zumindest implizit enthalten ist (vgl. dazu Altmayer 2004), so ist doch so viel zweifellos richtig: Forschungsmethodische oder –methodologische Fragen sind in unserem Fach nicht übermäßig beliebt. Aller zweifellos vorhandenen Bemühungen zum Trotz fehlt bislang eine über Ansätze hinausgehende breitere methodologische Diskussion auf angemessenem Niveau. Als symptomatisch für dieses Defizit mag die Tatsache angesehen werden, dass forschungsmethodische Fragen beispielsweise in dem ansonsten sehr grundlegenden und ausführlichen Handbuch Deutsch als Fremdsprache (vgl. Helbig/Götze/Henrici/Krumm 2001) so gut wie keine Rolle spielen.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-124443
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:11
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12444
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