TU Darmstadt / ULB / TUprints

M-Linie und A-Linie: Zur Bedeutung migrationsbezogener Forschung für die interkulturelle Fremdsprachendidaktik

Röttger, Evelyn (2023)
M-Linie und A-Linie: Zur Bedeutung migrationsbezogener Forschung für die interkulturelle Fremdsprachendidaktik.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1998, 2 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00011994
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2972-röttger.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (735kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: M-Linie und A-Linie: Zur Bedeutung migrationsbezogener Forschung für die interkulturelle Fremdsprachendidaktik
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 1998
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 2
Issue Number: 3
DOI: 10.26083/tuprints-00011994
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Nachdem die interkulturelle Fremdsprachendidaktik auf der einen Seite sowie die Interkulturelle Pädagogik und Zweitsprachendidaktik auf der anderen Seite einander in den vergangenen Jahren wenig zur Kenntnis genommen haben, werden in letzter Zeit Stimmen laut, die im Hinblick auf das Zusammenwachsen Europas und die zunehmende Mobilität und Migration eine weniger scharfe Trennung der interkulturellen A-(auslandsorientierten) und M-(migrationsbezogenen) Linie fordern.¹ Vor diesem Hintergrund soll zunächst die Entwicklung der Interkulturellen Pädagogik nachgezeichnet werden, um anschließend Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Richtungen festzustellen und zu zeigen, wie die Erkenntnisse der Interkulturellen Pädagogik und DaZ-Forschung für die fremdsprachendidaktischen Bemühungen um interkulturelles Lernen und interkulturelle Kommunikation genutzt werden könnten.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-119946
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:42
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/11994
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item