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Lehrwerke als Mittel zur Aussprachedidaktisierung für DaF-Lernende. Eine Analyse nach Dieling und Hirschfeld sowie Hunold

Abuelela, Hanaa (2023)
Lehrwerke als Mittel zur Aussprachedidaktisierung für DaF-Lernende. Eine Analyse nach Dieling und Hirschfeld sowie Hunold.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2022, 27 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021816
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Lehrwerke als Mittel zur Aussprachedidaktisierung für DaF-Lernende. Eine Analyse nach Dieling und Hirschfeld sowie Hunold
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2022
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 27
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00021816
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Der vorliegende Beitrag ermittelt mittels Befragung ägyptischer DaF-Lehrender und -Lernender die am häufigsten im ägyptischen DaF-Unterricht eingesetzten Lehrwerke sowie den Umgang mit und den Stellenwert von Phonetik im ägyptischen DaF-Unterricht und überprüft, inwieweit die acht am häufigsten eingesetzten Lehrwerke den Kriterien von Dieling/Hirschfeld (2010) sowie der Checkliste von Hunold (2016) zur Aussprachedidaktisierung entsprechen. Es zeigt sich, dass im DaF-Unterricht größerer Wert auf Grammatik als auf die Aussprache gelegt wird. Die Lehrwerke Tangram, Optimal und Begegnungen erfüllen die Kriterien von Dieling/Hirschfeld am besten, während die Checkliste von Hunold am besten von Tangram, Optimal, Aussichten, geni@l und Berliner Platz Neu erfüllt wird.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

This article analyses pronunciation didactics in German as a foreign language (GFL) teaching in Egypt by looking at textbooks and administering questionnaires to teachers and students. Having identified the most commonly used textbooks with the questionnaires, the textbooks are analysed according to the criteria for pronunciation didactics by Dieling/Hirschfeld (2010) and the checklist by Hunold (2016). The textbooks Tangram, Optimal and Begegnungen best conform to the criteria by Dieling/Hirschfeld, whereas Tangram, Optimal, Aussichten, geni@l and Berliner Platz Neu show the best results if checked against Hunold (2016).

English
Uncontrolled Keywords: DaF-Lehrwerke, Aussprachedidaktisierung, DaF-Lernende, textbooks of German as a foreign language, pronunciation didactics, learners of German as a foreign language.
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-218168
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:18
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21816
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