TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: GÖBEL, KERSTIN (2005), Qualität im interkulturellen Englischunterricht. Eine Videostudie.

Küppers, Almut ; Trautmann, Matthias (2023)
Rezension: GÖBEL, KERSTIN (2005), Qualität im interkulturellen Englischunterricht. Eine Videostudie.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2008, 13 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012256
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2514-küppers.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (712kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: GÖBEL, KERSTIN (2005), Qualität im interkulturellen Englischunterricht. Eine Videostudie.
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2008
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 13
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012256
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Interkulturelles Lernen oder Interkulturelle Erziehung stehen seit ungefähr zwei Jahrzehnten wieder ganz oben auf der Agenda (nicht nur) der Fremdsprachendidaktik. Die englischdidaktische Diskussion in Deutschland bewegt sich dabei bis heute überwiegend in programmatischen Bahnen: Es wird über Begrifflichkeiten (inter-, intra-, pluri-, multi-, transkulturell) gestritten, es werden normative Zielvorstellungen ausgetauscht (welche Kulturen sollen unterrichtet werden? mit welchem Ziel?) und es wird über den engen Zusammenhang von Sprache und Identität reflektiert. Über die Erziehungswissenschaften und DaZ/DaF werden zunehmend nicht mehr nur auslandsorientierte, sondern auch migrationsbezogene Überlegungen in eine mittlerweile kaum noch überschaubare und disziplinübergreifende Diskussion eingebracht.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-122563
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:08
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12256
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item