TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: Butzkamm, Wolfgang (2004), Lust zum Lehren, Lust zum Lernen. Eine neue Methodik für den Fremdsprachenunterricht

Żylińska, Marzena (2023)
Rezension: Butzkamm, Wolfgang (2004), Lust zum Lehren, Lust zum Lernen. Eine neue Methodik für den Fremdsprachenunterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2005, 10 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012522
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2682-żylińska.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (660kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Butzkamm, Wolfgang (2004), Lust zum Lehren, Lust zum Lernen. Eine neue Methodik für den Fremdsprachenunterricht
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2005
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 10
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012522
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Das Buch von Wolfgang Butzkamm ist aus mehreren Gründen bemerkenswert. Einerseits ist es ein Aufruf, die Schule von Grund auf zu erneuern, andererseits ist es ein praktischer Ratgeber für Fremdsprachenlehrer, allerdings nur für solche, die bereit sind neue Wege zu gehen, denn der Autor stellt fast das ganze heutige Methodenwissen in Frage oder vielmehr vom Kopf auf die Füße. Auf jeder Seite finden sich neue Ideen, und auf jeder Seite wird Kritik an den heute herrschenden methodischen Moden geübt. Das Buch ist voller Anregungen, die den Leser überraschen, wundern, manchmal sogar schockieren, aber letzten Endes doch überzeugen, denn alles wird mit konkreten Beispielen belegt und in der Praxis getestet. Es ist ein Buch für alle Lehrer, die von der heutigen Unterrichtpraxis enttäuscht sind, die nicht verstehen, warum die anfangs enorm große Motivation zum Fremdsprachenlernen bei den Schülern so schnell schwindet. Der Leser findet in diesem Band eine Diagnose der jetzigen Situation und konkrete, sehr detailliert beschriebene Vorschläge, wie man die aktuellen Probleme angehen kann.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-125224
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:04
Last Modified: 24 May 2023 17:12
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12522
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item