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Herkunftssprachen in sprachwissenschaftlichen Studiengängen und universitären Fachsprachenkursen im Erfahrungsraum Studierender

Dobutowitsch, Friederike (2023)
Herkunftssprachen in sprachwissenschaftlichen Studiengängen und universitären Fachsprachenkursen im Erfahrungsraum Studierender.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00022004
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Herkunftssprachen in sprachwissenschaftlichen Studiengängen und universitären Fachsprachenkursen im Erfahrungsraum Studierender
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2020
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 25
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00022004
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Im Mittelpunkt des Beitrags steht das Spracherleben (Busch 2013) lebensweltlich mehrsprachiger Studierender (Gogolin 1988), die eine Hochschulzulassungsberechtigung in Deutschland erlangt haben und an ihrer Hochschule ihre Herkunftssprache im Rahmen eines sprachwissenschaftlichen Studiengangs studieren oder einen Fachsprachenkurs in ihrer Herkunfts-sprache besuchen. Unter Rückgriff auf die Ergebnisse episodischer Interviews mit Studierenden der Sprach- und der Rechtswissenschaften wird zunächst die heterogene Ausgangslage der Studierenden deutlich. Auf der Ebene des subjektiven Erlebens ihres Sprachrepertoires erfahren einige der Probandinnen und Probanden eine Irritation ihres Selbstverständnisses eines ‚Muttersprachlers‘ bzw. einer ‚Muttersprachlerin‘. Es zeigt sich darüber hinaus, dass Studierende universitäre Sprachenangebote als Möglichkeit für die Zertifizierung und damit der Legitimierung (Bourdieu 1990) von Herkunftssprachen wahrnehmen.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

The article focuses on the linguistic experience (Busch 2013) of ‘everyday’ multilingual students (Gogolin 1988), who have obtained admission to higher education in Germany and then study their heritage language within a linguistics program or attend a language course in their heritage language at a German university. Drawing on the results of episodic interviews with students of language and law, the study illustrates the heterogeneous starting position of the students. With regard to the subjective experience of their linguistic repertoire, some of the interviewees experience an irritation in their understanding of a 'native speaker'. The study also shows that the participation in university language courses offer the possibility of certification and thus of legitimacy (Bourdieu 1990) of heritage languages for multilingual students.

English
Uncontrolled Keywords: Lebensweltliche Mehrsprachigkeit, Hochschule, Fachstudium, Sprachkurs, Fachsprache, Studierendenbefragung; ‚everyday‘ Multilingualism, higher education, academic study, language course, academic language, student survey
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-220048
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:22
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/22004
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