TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: Bär, Marcus, Förderung von Mehrsprachigkeit und Lernkompetenz. Fallstudien zu Interkomprehensionsunterricht mit Schülern der Klassen 8 bis 10.

Zellerhoff, Rita (2023)
Rezension: Bär, Marcus, Förderung von Mehrsprachigkeit und Lernkompetenz. Fallstudien zu Interkomprehensionsunterricht mit Schülern der Klassen 8 bis 10.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2011, 16 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012360
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2406-zellerhoff.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (721kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Bär, Marcus, Förderung von Mehrsprachigkeit und Lernkompetenz. Fallstudien zu Interkomprehensionsunterricht mit Schülern der Klassen 8 bis 10.
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2011
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 16
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012360
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Marcus Bär legt mit seinem umfassenden Dissertationsvorhaben eine qualitative Studie zum Interkomprehensionsunterricht vor, mit der er belegen will, dass diese Unterrichtsform schon nach wenigen Unterrichtseinheiten Schüler befähigt, ihre Lernkompetenz zu fördern, um eine neue Fremdsprache sinngemäß zu verstehen. Die Arbeit umfasst vier Fallstudien, die in einem Zeitraum von zwei Jahren mit vier Lerngruppen an verschiedenen Standorten mit Schülern unterschiedlicher Lernvoraussetzungen in den romanischen Sprachen durchgeführt wurden. Dabei ging es in den beiden ersten Fallstudien um die Aneignung des Spanischen und in den beiden letzteren des Italienischen.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-123602
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:04
Last Modified: 24 May 2023 17:35
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12360
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item