TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: Einführung in die Generationen- und Altenarbeit

Berndt, Annette (2023)
Rezension: Einführung in die Generationen- und Altenarbeit.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2010, 15 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012303
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2456-berndt.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (685kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Einführung in die Generationen- und Altenarbeit
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2010
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 15
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012303
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Sprachenlernen ist seit einiger Zeit nicht mehr nur Aufgabe von Kindern, Jugendlichen und Studierenden; im Rahmen der beobachtbaren Flexibilisierung von Berufs- und Lebensverläufen – und nicht zuletzt in der demografisch konstatierten „alternden Gesellschaft“ werden fremde Sprachen vermehrt auch im Laufe des gesamten Erwachsenenalters gelernt. Zudem lernen Menschen auch nach der Phase der Berufstätigkeit im höheren Alter fremde Sprachen: Die Gründe hierfür sind vielfältig, meist jedoch sind es Reiseaktivitäten oder der Anspruch sinnvoller Freizeitgestaltung. Je fortgeschrittener das Alter des Sprachenlernenden, umso vielfältiger und auch wichtiger sind die Vorerfahrungen, die der Lerner im Laufe seines Lebens gesammelt bzw. nicht gesammelt hat. Sie bestimmen – neben Modifikationen in der Informationsverarbeitung – den Lernprozess wesentlich mit. Insofern ist es wichtig, als Lehrender in den entsprechenden Kontexten nicht nur über die einerseits individuellen (Sprachlern-)Biografien, sondern auch über die generationen- bzw. kohortenspezifischen Bildungskonditionen von Lerngruppen informiert zu sein. Hierfür bietet Fred Karls Einführung in die Generationen- und Altenarbeit eine sehr informative und auch für Nicht-Altersforscher gut lesbare Grundlage.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-123033
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:09
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12303
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item