TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: KARIN AGUADO & CLAUDIA RIEMER (Hrsg.) (2001), Wege und Ziele. Zur Theorie, Empirie und Praxis des Deutschen als Fremdsprache (und anderer Fremdsprachen)

Nerlicki, Krzysztof (2023)
Rezension: KARIN AGUADO & CLAUDIA RIEMER (Hrsg.) (2001), Wege und Ziele. Zur Theorie, Empirie und Praxis des Deutschen als Fremdsprache (und anderer Fremdsprachen).
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2002, 7 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012374
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2834-nerlicki.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (644kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: KARIN AGUADO & CLAUDIA RIEMER (Hrsg.) (2001), Wege und Ziele. Zur Theorie, Empirie und Praxis des Deutschen als Fremdsprache (und anderer Fremdsprachen)
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2002
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 7
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012374
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Die wissenschaftliche Tätigkeit Gert Henricis war auf den von ihm gebahnten Wegen mit fest angestrebten Zielen immer von dem Bedürfnis getragen, das universitäre Fach Deutsch als Fremdsprache theoretisch und empirisch zu fundieren. Dazu stand das von vornherein geäußerte Postulat: „aus der Praxis für die Praxis“ (Henrici, 1996) im Mittelpunkt seiner Forschungsbemühungen. Unter seinen zahlreichen Schriften, die am Anfang dieser aus Anlass seines 60. Geburtstages erschienenen Publikation verzeichnet werden, sind vor allem die Arbeiten zu den Schwerpunkten „Fremdsprachenerwerb und Interaktion“, „Fremdsprachenerwerbsspezifische Diskursanalyse“ und „Strukturgeschichte des akademischen Fachs Deutsch als Fremdsprache“ (VII) hervorzuheben.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-123745
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:34
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12374
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item