TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: Schreiter, Ina (2002), Schreibversuche. Kreatives Schreiben bei Lernern des Deutschen als Fremdsprache – Themenvorschläge, Arbeitsempfehlungen und viele authentische Beispiele für phantasievolle Texte

Rieger, Caroline (2023)
Rezension: Schreiter, Ina (2002), Schreibversuche. Kreatives Schreiben bei Lernern des Deutschen als Fremdsprache – Themenvorschläge, Arbeitsempfehlungen und viele authentische Beispiele für phantasievolle Texte.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2003, 8 (2/3)
doi: 10.26083/tuprints-00012439
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2820-rieger.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (663kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Schreiter, Ina (2002), Schreibversuche. Kreatives Schreiben bei Lernern des Deutschen als Fremdsprache – Themenvorschläge, Arbeitsempfehlungen und viele authentische Beispiele für phantasievolle Texte
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2003
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 8
Issue Number: 2/3
DOI: 10.26083/tuprints-00012439
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

In der Einleitung zu ihrem Buch weist die Autorin – wie viele vor ihr (vgl. Bohn 1987; Faistauer 1997) – darauf hin, dass das Schreiben als vierte Fertigkeit im Fremdsprachenunterricht gewöhnlich als Stiefkind behandelt wird, zumindest wenn es um das so genannte freie oder kreative Schreiben geht. Doch seit die Kognitionspsychologie sich in den letzten Jahren verstärkt mit der Produktion fremdsprachlicher Texte befasst, beginnt sich die Einstellung zum kreativen Schreiben im fremdsprachlichen Unterricht zu ändern, zumal nachgewiesen werden konnte, dass das freie Schreiben das Lernen unterstützt (vgl. Becker-Mrotzek, 1997; Faistauer, 1997; Schreiter, 1998). Begrüßenswert sind in diesem Zusammenhang nicht nur die empirischen Studien, die auf die bedeutende Rolle des Schreibens für den Fremdsprachenerwerb hinweisen und dessen Wirkung belegen, sondern auch Veröffentlichungen wie die vorliegende, die Lehrende und Lernende zum Schreiben einladen, indem sie anhand von zahllosen authentischen Beispielen vorführen, was und wie im DaF-Unterricht geschrieben werden kann.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-124394
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:34
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12439
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item