TU Darmstadt / ULB / TUprints

Interkulturelle Vermittlung von Volksmärchen im DaF-Unterricht

Ai-hua, Lin (2023)
Interkulturelle Vermittlung von Volksmärchen im DaF-Unterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2009, 14 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012270
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2483-ai-hua.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (843kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Interkulturelle Vermittlung von Volksmärchen im DaF-Unterricht
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2009
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 14
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012270
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Grimms Märchen bieten schönes Unterrichtsmaterial für den DaF-Unterricht und dienen i.d.R. nur dem Erwerb der deutschen Sprache. Denn zum einem sind die meisten Märchenmotive allgemein bekannt. Zum anderen gehören die Grimmschen Märchen zur Weltliteratur in einfacher Form und Sprache. Auch bieten die vielen vorhandenen Variationen Möglichkeiten zum Vergleich, vor allem aus einer interkulturellen Perspektive. Da jedes Volksmärchen der symbolische Ausdruck eines Volkes ist, haben die kulturellen Hintergründe und ethischen Anschauungen einen entscheidenden Einfluss auf die Gestaltung von Märchenfiguren und -handlungen. So können ähnliche Märchenmotive in verschiedenen Kulturkreisen unterschiedliche Erzählformen annehmen. Die vorliegende Arbeit hat also das Ziel, anhand unterrichtspraxisbezogener Beispiele, Grimms Märchen mit der chinesischen Variation, auch mit der taiwanischen, in Form und Motiv zu vergleichen, z. B. „Rotkäppchen“ mit dem chinesischen Volksmärchen „Tigeroma“, und deutsche Tierbräutigam-Märchen mit den chinesischen Tierbraut-Märchen. Dabei werden die verschiedenen Mentalitäten, Sitten und Bräuche hervorgehoben, die die jeweiligen Märchenfassungen geprägt haben.

Uncontrolled Keywords: Volksmärchen, interkultureller Fremdsprachenunterricht, Rotkäppchen
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-122703
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:09
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12270
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item