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Use it or lose it? Was bleibt vom Sprachunterricht nach der Schule?

Jessner, Ulrike (2023)
Use it or lose it? Was bleibt vom Sprachunterricht nach der Schule?
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2021, 26 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00021832
Article, Secondary publication, Publisher's Version

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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Use it or lose it? Was bleibt vom Sprachunterricht nach der Schule?
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2021
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 26
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00021832
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

In diesem Beitrag werden die Ergebnisse von zwei Schwesterprojekten zum Abbau von Sprachkenntnissen nach dem Schulabschluss in Nord- und Südtirol präsentiert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Sprachabbaustudien, die sich meist mit der (Rück)Entwicklung von einer Sprache beschäftigen, wurden in LAILA (Linguistic awareness in language attriters) und LAILA BICS (LAILA in bilingual contexts) alle Fremdsprachen und deren Entwicklung in Betracht gezogen. Mit diesen Studien haben wir die erste grossflächige Testung vorliegen, bei der auch die Entwicklung des metalinguistischen Bewusstseins als Schlüsselvariable des M(ultilingualismus)-Faktors (vgl. Herdina/Jessner 2002: Dynamisches Modell der Mehrsprachigkeit) berücksichtigt wird. Die Forschungsfragen beziehen sich auf das mehrsprachige Bewusstsein und seinen möglicherweise verlangsamenden Effekt auf den Sprachabbau.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

In this article the results of two sister projects on language attrition after schooling in North and South Tyrol are presented. In contrast to common attrition studies focusing on attrition processes in only one language, in LAILA (Linguistic awareness in language attriters) and LAILA BICS (LAILA in bilingual contexts) all foreign languages and their development were taken into consideration. This big scale study considers the development of metalinguistic awareness as the key variable of the M(ultilingualism)-Factor as described in the Dynamic Model of Multilingualism by Herdina/Jessner (2002). The research questions deal with multilingual awareness and its counteracting force on language attrition.

English
Uncontrolled Keywords: Sprachabbau, Spracherhalt, Mehrsprachigkeit, Dynamisches Modell der Mehr¬sprachigkeit, M-Faktor, Lateinunterricht, Südtirol, Language attrition, language maintenance, multilingualism, Dynamic Model of Multilingualism, M-Factor, teaching Latin, South Tyrol
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-218324
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:25
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21832
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