TU Darmstadt / ULB / TUprints

Implementierung schulischer und lebensweltlicher Mehrsprachigkeit in ein aufgaben- orientiertes Unterrichtskonzept im Spanischunterricht der Sekundarstufe II

Bermejo Muñoz, Sandra (2023)
Implementierung schulischer und lebensweltlicher Mehrsprachigkeit in ein aufgaben- orientiertes Unterrichtskonzept im Spanischunterricht der Sekundarstufe II.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2014, 19 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012783
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2297-muñoz.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (1MB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Implementierung schulischer und lebensweltlicher Mehrsprachigkeit in ein aufgaben- orientiertes Unterrichtskonzept im Spanischunterricht der Sekundarstufe II
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2014
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 19
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012783
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Vergangene wie aktuelle Bildungspolitik, sprachwissenschaftliche und (fach-)didaktische Theorie sowie praktische Handhabbarkeit für die Lehrkräfte gilt es bei der Implementierung schulischer wie lebensweltlicher Mehrsprachigkeit in den regulären Fremdsprachenunterricht aufeinander abzustimmen. Vor allem die bisher wenigen existenten schulpraktischen Ansätze zur Einbeziehung kultureller wie sprachlicher Vielfalt der SchülerInnen mit Migrationshintergrund zeugen von der Schwierigkeit, die einem derartigen Unterfangen anhaftet. Der Artikel stellt die bisher in der Forschung vorhandenen Überlegungen zur Implementierung schulischer und lebensweltlicher Mehrsprachigkeit in den schulischen Sprachenunterricht vor. Davon ausgehend präsentiert die Autorin einen aus ihrem Forschungsprojekt entstandenen Entwurf zur innovativen Implementierung insbesondere von lebensweltlicher Mehrsprachigkeit, der Ansätze der Sprachmittlung, Interkomprehension und Aufgabenorientierung zu vereinen sucht. In Hinblick auf die Untersuchungsfelder der eigenen Studie werden die möglichen Auswirkungen eines derartigen Konzeptes auf Lernmotivation, Sprachen(lern)bewusstsein und metalinguistische Fähigkeiten eruiert. Neben dem theoretischen Konzept soll der Artikel in einem abschließenden Schritt die bisher für die Interventionsstudie entwickelte Unterrichtssequenz zum integrativ-mehrsprachigen Lernen vorstellen und so den Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis ermöglichen.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

Past and present educational policy, linguistic and didactic theory as well as practicability for the teachers need to be taken into consideration when implementing multilingualism (acquired at school or in family) in the regular foreign language classroom. Particularly, the few existing ideas of how to exploit the rich linguistic and cultural diversity of the pupils with German as an additional language show how difficult it is to achieve this aim. The article presents current research on the implementation of multilingualism in the foreign language classroom. Furthermore, the author of this article offers an innovative concept of lessons developed for her research project. This concept incorporates mediation, intercomprehension and task based language learning. The planned study will take a closer look at the effects of such a lesson on learning motivation, language (learning) awareness and metalinguistic skills. In addition to this theoretical perspective, the article also offers a sample lesson which takes the aspects of integrative-multilingual learning previously mentioned into consideration.

English
Uncontrolled Keywords: Mehrsprachigkeit, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Sprachmittlung, Language Awareness, Interkomprehension
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-127834
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:29
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12783
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item