TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: SERCU, LIES (2000), Acquiring Intercultural Communicative Competence from Textbooks. The Case of Flemish Adolescent Pupils Learning German

Grau, Maike (2023)
Rezension: SERCU, LIES (2000), Acquiring Intercultural Communicative Competence from Textbooks. The Case of Flemish Adolescent Pupils Learning German.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2001, 6 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012125
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2878-grau.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (620kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: SERCU, LIES (2000), Acquiring Intercultural Communicative Competence from Textbooks. The Case of Flemish Adolescent Pupils Learning German
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2001
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 6
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012125
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Die Diskussion um den Stellenwert des Lernziels interkulturelle kommunikative Kommunikationskompetenz beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen scheint noch lange nicht abgeschlossen zu sein. Trotzdem oder gerade aus diesem Grunde ist es wichtig, die zunehmende Forschungstätigkeit auf der Ebene zu Ansätzen der praktischen Umsetzung dieses Lernzieles in konkreten Unterrichtskontexten wahrzunehmen, zeigt sich doch auf diese Weise erst die Tragfähigkeit fachdidaktischer Konzepte. Die vorliegende Studie lässt sich in die Reihe dieser Forschungsarbeiten einordnen: Auf der Basis von Vorarbeiten zum Leitziel der interkulturellen Kommunikationskompetenz, insbesondere der von Byram & Zarate (1994), dokumentiert und analysiert sie einen genau abgegrenzten Anwendungskontext. Dabei handelt es sich um jugendliche Lernende des Deutschen als (dritter) Fremdsprache in allgemein- und berufsbildenden Schulen im flämischen Teil Belgiens.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-121254
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:06
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12125
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item