TU Darmstadt / ULB / TUprints

USA: Deutsch als Fremdsprache in den USA: Forschungsschwerpunkte der Zeitschrift „Die Unterrichtspraxis/Teaching German“

Ecke, Peter (2023)
USA: Deutsch als Fremdsprache in den USA: Forschungsschwerpunkte der Zeitschrift „Die Unterrichtspraxis/Teaching German“.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021989
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-3263-ecke.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (876kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: USA: Deutsch als Fremdsprache in den USA: Forschungsschwerpunkte der Zeitschrift „Die Unterrichtspraxis/Teaching German“
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2020
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 25
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00021989
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Wenn es darum geht, die breite Forschungstätigkeit eines Fachs zu beschreiben oder gar zu bewerten, dann ist man als Forschender selbst natürlich voreingenommen und wird dazu tendieren, die eigenen Interessen und Arbeitsgebiete in den Vordergrund der Diskussion zu stellen. Dort hat man naturgemäß auch die meisten Informationen und Kenntnisse. Ich versuchte, diese Voreingenommenheit zumindest teilweise zu umgehen, indem ich einen Teil der Forschungstätigkeit auf dem Gebiet Deutsch als Fremdsprache (DaF) in den Vereinigten Staaten quasi-empirisch untersuchen wollte. Ich stellte mir zur Aufgabe, die in den letzten zehn Jahren in der Zeitschrift "Die Unterrichtspraxis/Teaching German" veröffentlichten Artikel forschungsmethodologisch, forschungstheoretisch und thematisch zu analysieren mit dem Ziel, aktuelle Forschungsschwerpunkte identifizieren und beschreiben zu können.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-219898
Additional Information:

Deutsch als Fremdsprache seit 1995: Perspektiven außerhalb von DACHL

Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:20
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21989
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item