TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: GERT HENRICI & EKKEHARD ZÖFGEN (Hrsg.) (2000), Positionen (in) der Fremdsprachendidaktik

Kranz, Dieter (2023)
Rezension: GERT HENRICI & EKKEHARD ZÖFGEN (Hrsg.) (2000), Positionen (in) der Fremdsprachendidaktik.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2001, 6 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012158
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2867-kranz.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (634kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: GERT HENRICI & EKKEHARD ZÖFGEN (Hrsg.) (2000), Positionen (in) der Fremdsprachendidaktik
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2001
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 6
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012158
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Die einmal im Jahr erscheinende Zeitschrift "Fremdsprachen Lehren und Lernen" zeichnet mit ihren diversen Themenschwerpunkten die Geschichte des Fremdsprachenunterrichts und der wissenschaftlichen Beschäftigung mit ihm nach. Dies zu tun ist interessant und verdienstvoll, weil mehrere Paradigmenwechsel nachhaltige Wirkungen und tiefgreifende Veränderungen gezeitigt haben. Von ihnen sind Lehrende und Lernende betroffen, die häufig für ihr Tun eine Positionsbestimmung der Fachdidaktik mit verbindlichen Regeln und Festlegungen erwarten. Ein Blick auf die Unterrichtswirklichkeit mit ihrer methodischen Vielfalt jedoch belehrt sehr schnell darüber, dass die Praxis des unterrichtlichen Handelns nicht vor dem Hintergrund einseitiger Leitziele hinreichend beschrieben und verbessert werden kann. Diesem Umstand trägt die Veröffentlichung mit ihrem Titel Rechnung und versucht eine Bestandsaufnahme, deren Qualität daran zu messen ist, ob sie eine Grundlage für das Verstehen unterrichtlicher Prozesse liefert und gleichzeitig als Basis für ein innovatives Vorgehen geeignet ist. Die Erwartungen sind also hoch gesteckt.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-121582
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:07
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12158
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item