TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: GERNGROSS, GÜNTER; KRENN, WILFRIED; PUCHTA, HERBERT (1999), Grammatik kreativ. Materialien für einen lernerzentrierten Grammatikunterricht

Friedmann, Britta (2023)
Rezension: GERNGROSS, GÜNTER; KRENN, WILFRIED; PUCHTA, HERBERT (1999), Grammatik kreativ. Materialien für einen lernerzentrierten Grammatikunterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2000, 5 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012105
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2893-friedmann.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (620kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: GERNGROSS, GÜNTER; KRENN, WILFRIED; PUCHTA, HERBERT (1999), Grammatik kreativ. Materialien für einen lernerzentrierten Grammatikunterricht
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2000
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 5
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012105
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Der Grammatikvermittlung scheint auch am Ende des Jahrhunderts noch die verstaubte Vorstellung der letzten Jahrhundertwende anzuhaften, dass sie eine Mühsal und Qual sowohl für den Lerner als auch für den Lehrer darstellt. Rechtzeitig nun zum neuen Jahrtausend soll diese Mühsal kreativ aufgepeppt werden. Diese Aufgabe haben sich die Autoren des vorliegenden Übungsbandes gestellt. Sie schufen ein Übungsbuch, das sich an die unterschiedlichsten Zielgruppen richtet. Das Buch versteht sich als Zusatzmaterial für den Lehrer und greift 46 Grammatikkapitel auf, die vielen Lernern der verschiedensten Ausgangsprachen Schwierigkeiten bereiten.(z.B. Nebensätze, Tempus etc.) Ein Register auf der letzten Seite des Bandes orientiert den Lehrer darüber, welche Grammatikkapitel in welchen Unterrichtseinheiten geübt werden. Ihr Anliegen beschreiben die Autoren im Vorwort wie folgt: "Wir wollen in Grammatik kreativ zeigen, dass Grammatikunterricht nicht langweilige Unterrichtsroutine sein muss. Im Mittelpunkt unserer Überlegungen standen immer die Lerner, deren Vorstellungskraft, Humor und Kreativität wir anregen wollten" (S.3).

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-121056
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:06
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12105
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item