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Akzentuierung von Internationalismen Überlegungen zur empirischen Untersuchung bei fortgeschrittenen italophonen Deutsch lernenden

Paschke, Peter (2023)
Akzentuierung von Internationalismen Überlegungen zur empirischen Untersuchung bei fortgeschrittenen italophonen Deutsch lernenden.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2010, 15 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012317
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Akzentuierung von Internationalismen Überlegungen zur empirischen Untersuchung bei fortgeschrittenen italophonen Deutsch lernenden
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2010
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 15
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012317
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Internationalismen erleichtern zwar die Verständigung in einer fremden Sprache, bereiten aber auch Probleme, z.B. im Bereich der Wortakzentuierung, denn hier besteht die Gefahr eines direkten Transfers der entsprechenden L1-Akzentmuster. Welche Rolle bei fortgeschrittenen Lernern solche L1-Interferenzen, aber auch in der L2 erkannte prosodische Regularitäten spielen, ist für die Ausgangssprache Italienisch bisher nicht untersucht worden. Anknüpfend an Erkenntnisse aus Phonologie, Spracherwerbsforschung und Psycholinguistik beschreibt der Beitrag daher Einflussfaktoren der Akzentuierung (Morphophonologie, lexikalische Nachbarschaft, Wortfrequenz, Interferenz) und entwickelt auf dieser Grundlage empirisch überprüfbare Hypothesen. Interferenzen und andere Fehlleistungen werden bei (weniger geläufigen) Internationalismen insbesondere dann prognostiziert, wenn ihre Prosodie nicht dem „paradigmatischen Pänultima-Akzent“ gehorcht und/oder durch eine inkohärente lexikalische Nachbarschaft gekennzeichnet ist.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

Internationalisms certainly facilitate communication in a foreign language, but they may also cause problems, e.g., in the field of lexical stress because there is the risk of a direct transfer of corresponding L1 stress patterns. The importance of such L1 interferences, but also the role of prosodic regularities recognized by learners in the L2, have not been investigated for advanced Italian learners of German up to now. Therefore, on the basis of evidence from phonology, language acquisition studies and psycholinguistics, the article describes the factors that may influence stress assignment (morphophonology, lexical neighbourhood, lexical frequency, interference) and, on this basis, posits hypotheses that can be tested empirically. Interferences and other mistakes are predicted for (less frequent) internationalisms especially when their prosody is not subject to the “paradigmatic penultimate stress” and/or when it is characterized by an inconsistent lexical neighbourhood.

English
Uncontrolled Keywords: Internationalismen, Wortakzent, Pänultima-Akzent, Zweitspracherwerb, Interferenz, lexikalische Nachbarschaft, Deutsch als Fremdsprache, Italienisch.
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-123175
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:09
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12317
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