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Rezension: Bongartz, Christiane M. & Rymarczyk, Jutta (Hrsg.) (2010), Languages Across the Curriculum. Ein multiperpektivischer Zugang.

Gadow, Anne (2023)
Rezension: Bongartz, Christiane M. & Rymarczyk, Jutta (Hrsg.) (2010), Languages Across the Curriculum. Ein multiperpektivischer Zugang.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2012, 17 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012495
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Bongartz, Christiane M. & Rymarczyk, Jutta (Hrsg.) (2010), Languages Across the Curriculum. Ein multiperpektivischer Zugang.
Language: English
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2012
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 17
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012495
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Nach 40 Jahren Erfahrung in Deutschland ist bilingualer Sachfachunterricht gegenwärtig aktuell und beliebt wie nie zuvor. Ursprünglich als Konsequenz aus dem Freundschaftsvertrag zwischen Frankreich und Deutschland entstan- den, hat sich der zielsprachliche Fokus seither stetig erweitert. Zum einen sind mehr Sprachen in das Programm aufgenommen worden, zum anderen soll bilingualer Sachfachunterricht auch zunehmend für den Spracherhalt von Kindern mit Migrationshintergrund genutzt werden (vgl. Rymarczyk & Bongartz: 8). Der Tagungsband Languages Across the Curriculum versucht, dieser Vielfalt in einer Sammlung von vielfältigen Beiträgen über die gegenwärtige Situation des mehrsprachigen Sachfachunterrichts, die im Jahr 2007 im Rahmen des 22. Kongresses für Fremdspra- chendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) entstanden sind, gerecht zu werden. In lesenswerten Einzeldarstellungen beziehen sich die AutorInnen hierbei auf integriertes Sprach-Sach-Lernen in verschiedenen Schularten und Ausbildungsstufen, dokumentieren die Ausweitung des bilingualen Fächerkanons und formulieren Standards für bilinguales Lernen in der Lehrerbildung.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-124959
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:33
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12495
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