TU Darmstadt / ULB / TUprints

Die Auswahl grammatischer Lernziele: Linguistische, psycholinguistische und didaktische Perspektiven

Schlak, Torsten (2023)
Die Auswahl grammatischer Lernziele: Linguistische, psycholinguistische und didaktische Perspektiven.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2003, 8 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012389
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2785-schlak.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (742kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Die Auswahl grammatischer Lernziele: Linguistische, psycholinguistische und didaktische Perspektiven
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2003
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 8
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012389
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Die Bestimmung grammatischer Lernziele gehört sicher nicht zu den Modethemen der fremdsprachendidaktischen Diskussion. Dennoch bleibt diese Thematik insofern aktuell, als Lehrende wie Lehrmaterialentwickler in ihrer alltäglichen Praxis fortwährend damit konfrontiert werden, (grammatische) Lernprogressionen erarbeiten und die (grammatischen) Inhalte für ihren Unterricht planen zu müssen. Hinzu kommt, daß die Auswahl derjenigen grammatischen Phänomene, auf die in Unterricht und Unterrichtsplanung explizit eingegangen werden soll, ein weitaus komplexeres Problem darstellt, als man annehmen könnte. Verschiedene Faktoren sind hier relevant und sollen im folgenden diskutiert werden:

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-123891
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:34
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12389
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item