TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung. Deutsch - Französisch - Italienisch

Grasz, Sabine (2023)
Rezension: Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung. Deutsch - Französisch - Italienisch.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012201
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2602-grasz.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (638kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung. Deutsch - Französisch - Italienisch
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2007
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 12
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012201
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Die vorliegende Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung richtet sich laut Klappentext an Studierende der Romanistik (Französisch/Italienisch), der Germanistik, der Allgemeinen Sprachwissenschaft und der Erziehungswissenschaften und dient dazu, die Thematik in die Ausbildung zukünftiger Lehrer/innen aufzunehmen. Zweifellos ist ein Grundwissen in der Mehrsprachigkeitsforschung heutzutage ein Vorteil für alle (Sprachen-)Lehrer/innen. In Zeiten, in denen der Gedanke der so genannten Gesamtsprachencurricula in den Schulen Einzug hält und den Bedürfnissen zweisprachiger Kinder vermehrt Aufmerksamkeit zugewendet wird, ist dieser Band, der sowohl eine fundierte theoretische Einführung in die Thematik als auch Anleitungen zum empirischen Arbeiten mit Spracherwerbsdaten liefert, von hohem praktischen Nutzen. Und sicherlich ist der Anspruch der Autorinnen wichtig, einige immer noch vorhandene negative Vorurteile, wie z.B., dass sich der simultane Mehrspracherwerb insgesamt negativ auf die Sprachentwicklung bilingualer Kinder auswirkt, aus dem Weg zu räumen.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-122015
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:38
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12201
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item