TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: WICKE, RAINER-E. (2000), Grenzüberschreitungen. Der Einsatz von Musik, Fotos und Kunstbildern im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht in Schule und Fortbildung

Badstübner-Kizik, Camilla (2023)
Rezension: WICKE, RAINER-E. (2000), Grenzüberschreitungen. Der Einsatz von Musik, Fotos und Kunstbildern im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht in Schule und Fortbildung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2001, 6 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012635
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2879-badstübner-kizik.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (665kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: WICKE, RAINER-E. (2000), Grenzüberschreitungen. Der Einsatz von Musik, Fotos und Kunstbildern im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht in Schule und Fortbildung
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2001
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 6
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012635
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Auf das Buch von Wicke konnte man aus mindestens zwei Gründen gespannt sein. Zum einen ist der Autor bekannt für seine zahlreichen interessanten Publikationen zu schüleraktivierenden Methoden und zur Projektarbeit im Fremdsprachenunterricht und darüber hinaus, zum anderen sind in den letzten fünf bis zehn Jahren viele innovative Arbeiten zur Kunst und Musik im Fremdsprachenunterricht erschienen, die auf eine Synthese warten. Das Thema liegt sozusagen seit einiger Zeit in der Luft, es bedarf einer genaueren Positionierung innerhalb des Fremdsprachenunterrichts im Allgemeinen und der Landeskunde im Besonderen, einer Zusammenfassung des gegenwärtigen Erfahrungs- und Forschungsstandes und einer Perspektive. Aus eben diesen beiden Gründen aber stellt sich das vorliegende Buch für den interessierten und mit der Thematik vertrauten Leser bald als eine gewisse Enttäuschung heraus. Um es vorwegzunehmen: die meisten der anregenden, mehr oder weniger ausführlich beschriebenen Unterrichtsbeispiele aus Wickes eigener Praxis sind bereits an anderen Stellen veröffentlicht worden und von einer auf den vorliegenden Unterrichtserfahrungen aufbauenden Synthese kann eigentlich keine Rede sein.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-126357
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:31
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12635
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item