TU Darmstadt / ULB / TUprints

Kontrastive Textologie: Ein Projektbericht

Pöckl, Wolfgang (2023)
Kontrastive Textologie: Ein Projektbericht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1997, 2 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00011985
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2996-pöckl.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (660kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Kontrastive Textologie: Ein Projektbericht
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 1997
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 2
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00011985
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Bei allen kontroversiellen Debatten im einzelnen kann im Laufe unseres Jahrhunderts eine deutliche Abfolge der in der Theorie des Fremdsprachenunterrichts und in der konkreten Ausbildung privilegierten Komponenten der Sprache beobachtet werden, wobei sich die zum Teil beträchtliche Phasenverschiebung zwischen Theorie und Praxis auf die Etappen als solche nur beschränkt auswirkt. Die unterschiedliche Gewichtung bestimmter Dimensionen der Sprache und damit der Ausbildungsziele läßt sich in groben Zügen gut aus dem Spannungsfeld zwischen Sprach(lern)theorien, offiziell formulierter Bildungspolitik und gesellschaftlichen Erwartungen an den Fremdsprachenunterricht erklären.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-119858
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:43
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/11985
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item