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Vor welchen Herausforderungen steht der frühe DaF-Unterricht im dänisch-deutschen Grenzland? Eine Lehrerstudie im Rahmen der dänischen Lehrerfortbildung

Aarøe, Karen Margarethe ; Daryai-Hansen, Petra (2023)
Vor welchen Herausforderungen steht der frühe DaF-Unterricht im dänisch-deutschen Grenzland? Eine Lehrerstudie im Rahmen der dänischen Lehrerfortbildung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021963
Article, Secondary publication, Publisher's Version

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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Vor welchen Herausforderungen steht der frühe DaF-Unterricht im dänisch-deutschen Grenzland? Eine Lehrerstudie im Rahmen der dänischen Lehrerfortbildung
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2020
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 25
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00021963
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Seit 2014 findet der DaF-Unterricht an der dänischen Einheitsschule bereits ab der 5. Klasse statt, in zwei Kommunen in der dänisch-deutschen Grenzregion sogar bereits ab 0. bzw. 3. Klasse. Der Beitrag stellt die Resultate einer Lehrerstudie vor, die im Rahmen der dänischen Lehrerfortbildung mit DaF-Lehrkräften im dänisch-deutschen Grenzland durchgeführt wurde. 22 Lehrende haben an einer Fragebogenuntersuchung zum frühen DaF-Unterricht in der Grenzregion teilgenommen. Ihre Antworten geben Hinweise darauf, welche Herausforderungen sie in diesem Kontext erleben. Darüber hinaus geht aus den Daten hervor, welche sprachlichen, fachlichen und didaktischen Kompetenzen Lehrende ihrer Ansicht nach haben müssen, um den frühen DaF-Unterricht durchführen zu können, und welchen Fortbildungsbedarf sie identifizieren.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

Since 2014, German as a foreign language is taught from the 5th grade in the Danish Folkeskole (primary and secondary level). However, in two municipalities in the Danish-German border region, the German instruction already begins respectively at preschool level and in the 3rd grade. This contribution presents the results of a teacher study that was conducted in the framework of a Danish teacher in-service training for teachers of German as a foreign language in the Danish-German border region. Twenty-two teachers have participated in a questionnaire survey of the early teaching of German in the border region, and their answers provide a better understanding of the challenges the teachers experience in this context. They also elaborate as to which linguistic, professional and didactic competencies they deem necessary for teachers to have in order to be able to carry out the early teaching of German as a foreign language, and which training needs they identify.

English
Uncontrolled Keywords: frühes Deutsch, früher Sprachunterricht, Deutsch als Fremdsprache, dänisch-deutsches Grenzland, Lehrerstudie, Fortbildung, Early German, early language teaching, German as a foreign language, Danish-German border region, teacher study, in-service training
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-219630
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:23
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21963
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