TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: Einführung in die Fremdsprachendidaktik.

Rybarczyk, Renata (2023)
Rezension: Einführung in die Fremdsprachendidaktik.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2009, 14 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012291
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2540-rybarczyk.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (687kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Einführung in die Fremdsprachendidaktik.
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2009
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 14
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012291
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Wie aus dem Titel deutlich wird, soll die Veröffentlichung von Heidemarie Sarter die Leserinnen und Leser in die Fremdsprachendidaktik einführen. Dieses Buch richtet sich vor allem an die Studierenden und Lehrkräfte, die Verantwortung für den Unterricht aller an Schulen unterrichteten Fremdsprachen tragen oder zukünftig tragen werden. Von der derzeit in der Bundesrepublik Deutschland bestehenden Ausbildungssituation ausgehend werden Informationen zu den Rahmenbedingungen der Lehrerausbildung über alle Schulformen, Hinweise zu Unterrichtsgestaltung und Lerntypen, Tipps für den Erwerb sprachlicher und interkultureller Kompetenz und zu Möglichkeiten der Ableistung von Praktika geliefert. Die vorliegende Einführung in die Fremdsprachendidaktik vermittelt theoretisches Wissen und ist durch die Stichworte am Rande einer jeden Seite übersichtlich gegliedert. So wird gewährleistet, dass nach der ersten Lektüre ein schnelles Auffinden der unterschiedlichen Themenbereiche über die gegebenen Stichworte erfolgen kann. Dadurch können die BenutzerInnen den Inhalt besser behalten und das Gelernte schneller aus dem Gedächtnis abrufen.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-122914
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:36
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12291
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item