TU Darmstadt / ULB / TUprints

Mehrsprachigkeit und Deutsch in Finnland

Kursiša, Anta ; Richter-Vapaatalo, Ulrike (2023)
Mehrsprachigkeit und Deutsch in Finnland.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2017, 22 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00013017
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-3116-kursiša.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (846kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Mehrsprachigkeit und Deutsch in Finnland
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2017
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 22
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00013017
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

An drei aufeinanderfolgenden Tagen im April 2016 trafen sich über einhundert angemeldete Teilnehmende auf der Tagung mit Workshop „Mehrsprachigkeit und Deutsch in Finnland“ an der Universität Helsinki. Die BesucherInnen kamen in der Mehrzahl aus Finnland, doch ebenso hatten wir auch Gäste aus Estland, Schweden und Ungarn. Unter den Teilnehmenden waren ForscherInnen, LehrerInnen, Studierende, KulturmittlerInnen sowie VertreterInnen der finnischen Unterrichtsbehörde. Während es bei der Tagung an den beiden ersten Tagen darum ging, einen Status Quo der Mehrsprachigkeitsforschung und mehrsprachigkeitsdidaktischer Ansätze mit Deutsch in Finnland aufzuzeigen, diente der Workshop am dritten Tag einerseits dem Austausch zwischen der Forschung und der Unterrichtspraxis und sammelte andererseits Bedarfe und Wünsche für die weitere Entwicklung im Bereich Mehrsprachigkeit und Deutsch in Finnland aus unterschiedlichen Perspektiven: Forschung, Hochschule, Schule, Lehrerausbildung, Bildungs-/Sprachenpolitik. Mit ausgewählten Beiträgen der Tagungsteilnehmenden möchte diese Ausgabe aufzeigen, wie vielfältig die Forschung zu Deutsch mit Fokus auf Mehrsprachigkeit in Finnland ist. Dieser Einführungsbeitrag berichtet außerdem ausführlicher über die Tagung und nicht zuletzt über deren Impulse auf die weitere Berücksichtigung der Mehrsprachigkeitsperspektive in der Forschung und Lehre von Deutsch.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-130172
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:27
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/13017
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item