TU Darmstadt / ULB / TUprints

Kommentierte Literatur und Links zum Sprachenlernen: Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache

Langner, Michael (2023)
Kommentierte Literatur und Links zum Sprachenlernen: Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2005, 10 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012521
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2678-langner.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (642kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Kommentierte Literatur und Links zum Sprachenlernen: Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2005
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 10
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012521
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Im Folgenden will ich eine kleine Auswahl an Neuerscheinungen der letzten 3 Jahre kommentieren, die zum Themenbereich dieser Nummer erschienen sind. Dabei einige Vorbemerkungen vorweg: Auffallend ist die grosse Anzahl von Publikationen der letzten Jahre, die sich unter didaktischer Perspektive mit dem Lernen mit Neuen Medien beschäftigt. Sehr viel weniger Veröffentlichungen beschäftigen sich allerdings mit dem Sprachenlernen. Hierzu trägt meiner Meinung nach die Tatsache bei, dass Sprachenlernen ein besonderer „Lerngegenstand“ ist: Sprache ist gleichzeitig „Ziel“ und „Mittel“ und dies unterscheidet sie von anderen Lerngegenständen wie Statistik, Physik oder Völkerrecht. Ein grosser Teil der Aussagen, die im Bereich einer Multimedia-Didaktik gemacht werden, sind nicht einfach auf den Lerngegenstand Sprache zu übertragen. Dem deutlich kleineren Anteil an Publikationen zum Sprachenlernen, entsprechen dann die ganz wenigen Publikationen zu Deutsch als Fremdsprache.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-125218
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:32
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12521
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item