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Bilingualer Sachfachunterricht: Fünf kritische Anmerkungen zum state of the art

Lamsfuss-Schenk, Stefanie ; Dieter Wolff, Dieter Wolff (2023)
Bilingualer Sachfachunterricht: Fünf kritische Anmerkungen zum state of the art.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1999, 4 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012047
Article, Secondary publication, Publisher's Version

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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Bilingualer Sachfachunterricht: Fünf kritische Anmerkungen zum state of the art
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 1999
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 4
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012047
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Es ist offensichtlich geworden, dass der Gebrauch einer Fremdsprache in einem nichtfremdsprachlichen Unterrichtsfach einen viel versprechenden Weg zu mehrsprachiger Erziehung darstellt. Fremdsprachendidaktiker aus ganz Europa stimmen darin überein, dass Content and Language Integrated Learning (CLIL) im Vergleich zu eher traditionellen Ansätzen des Fremdsprachenlernens, so wie sie nach wie vor in den meisten fremdsprachlichen Klassenzimmern praktiziert werden, zahlreiche Vorteile hat. Wir möchten in unserem Beitrag fünf Punkte aus der jüngeren Diskussion um die Integration des bilingualen Sachfachunterrichts in die schulischen Curricula herausgreifen in der Hoffnung darauf, dass sie in zukünftigen Überlegungen stärker ins Zentrum rücken werden. Es sind, soweit derzeit zu übersehen ist, umstrittene Diskussionspunkte; indem wir uns auf sie beschränken, wollen wir aber nicht signalisieren, dass es die Einzigen sind, die in der Diskussion in der näheren Zukunft Beachtung finden sollten.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-120476
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:05
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12047
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