TU Darmstadt / ULB / TUprints

Zur emotionalen Wirkung phonetischer Mittel bei DaF-Lernenden

Reinke, Kerstin (2023)
Zur emotionalen Wirkung phonetischer Mittel bei DaF-Lernenden.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012183
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2646-reinke.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (1MB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Zur emotionalen Wirkung phonetischer Mittel bei DaF-Lernenden
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2007
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 12
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012183
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Interferenzen aus der Muttersprache erschweren die artikulatorische und intonatorische Bewältigung der fremden Sprache. Ebenso können zudem muttersprachige Hörmuster zu sehr subtilen emotionalen (Fehl-)Interpretationen der gesprochenen Botschaft führen, die einerseits unaufgedeckt bleiben, andererseits jedoch den Fortgang der Kommunikation und die Beziehung der Kommunikationsbeteiligten beeinflussen. Vorgestellt werden in diesem Beitrag ausgewählte Ergebnisse einer breit angelegten Forschungsarbeit zur Wirkung sachlich intendierter Äußerungen bei Deutsch sprechenden Russen auf Hörer mit Deutsch vs. Russisch als Muttersprache. Die z.T. überraschenden Resultate sind Anreiz, Lernende im DaF-Unterricht noch stärker für emotionale Wirkungen der Aussprache zu sensibilisieren. Somit sollen Anregungen gegeben werden, wie dies in der Praxis mit Hilfe geeigneter Übungen gelingen kann.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-121834
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:38
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12183
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item