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Lehrerperspektiven auf Englischunterricht und Mehrsprachigkeit

Jakisch, Jenny (2023)
Lehrerperspektiven auf Englischunterricht und Mehrsprachigkeit.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2014, 19 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012857
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Lehrerperspektiven auf Englischunterricht und Mehrsprachigkeit
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2014
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 19
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012857
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Der Beitrag untersucht anhand von drei leitfadengestützten Experteninterviews mit Englischlehrerinnen, wie Englischunterricht die Entwicklung individueller Mehrsprachigkeit („M+2“) anregen kann. Dabei werden die derzeit auf fachdidaktischer Ebene verhandelten Vorschläge zur Ausgestaltung der dem Englischunterricht zugeschriebenen Wegbereiterrolle der Sichtweise der beteiligten AkteurInnen gegenübergestellt. Über eine Rekonstruktion der Einstellungen und Erfahrungen der befragten Praktikerinnen wird ermittelt, welches Potential die Lehrerinnen dem Englischunterricht für das Lern- und Bildungsziel Mehrsprachigkeit zuschreiben. Die Ergebnisse der Untersuchung verdeutlichen, dass Mehrsprachigkeit im Englischunterricht auf der Grundlage realistischer, sich aus theoretischen und praktischen Perspektiven speisenden Zielvorstellungen implementiert werden sollte.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

Based on three expert interviews with teachers of English, this paper analyses in what way English Language Teaching (ELT) can contribute to the development of individual plurilingualism („M+2“). It introduces proposals for the role of English as a door opener to future foreign language learning currently being discussed by educationalists and applied linguists. These theoretical ideas are then contrasted with the perceptions of the actors involved in order to determine how the teachers, i.e. the practitioners, feel about using ELT as a vehicle for achieving the educational goal of plurilingualism. The study shows that theory and practice must engage in a more intensive dialogue to ensure that plurilingualism can be implemented as a realistic objective in the English language classroom.

English
Uncontrolled Keywords: Mehrsprachigkeit, Englischunterricht, Wegbereiterrolle, Experteninterviews
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-128576
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:15
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12857
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