TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: Germania periodica. Imparare il tedesco sui giornali

Paschke, Peter (2023)
Rezension: Germania periodica. Imparare il tedesco sui giornali.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2010, 15 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012324
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2445-paschke.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (717kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Germania periodica. Imparare il tedesco sui giornali
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2010
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 15
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012324
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

In- und Auslandsgermanistik weisen hinsichtlich der Ziele und Inhalte ihrer Studiengänge bekanntlich unterschiedliche Schwerpunktsetzungen auf, nicht zuletzt deshalb, weil eine ausreichende sprachliche Kompetenz im Ausland meist erst im Laufe des Studiums ausgebildet wird. In Italien kommt als Besonderheit hinzu, dass die germanistische Linguistik erst seit ca. zehn Jahren allgemein institutionalisiert ist und sich seitdem die Frage stellt, wie sie auf sinnvolle Art mit der sprachpraktischen Ausbildung der Lektorate verknüpft werden kann. Eine exemplarische Antwort gibt das hier vorgestellte Lehrbuch zu deutschsprachigen Pressetexten, das der Zusammenarbeit zwischen einer Dozentin für germanistische Linguistik (Buffagni) und einer DaF-Lektorin (Birk) entspringt. Zielgruppe sind Teilnehmer an universitären Lehrveranstaltungen im Bereich deutsche Sprache in Italien. Übergeordnetes Ziel ist die Verbesserung von Lesekompetenz und Leseverstehen (auf den Lernstufen A2 bis C1) durch die Analyse deutsch-sprachiger Zeitungstexte, die im sprachpraktischen Unterricht ohnehin häufig verwendet, aber meist nicht für weitergehende linguistische Erkenntnisse genutzt werden.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-123241
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:35
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12324
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item