TU Darmstadt / ULB / TUprints

Erste Einblicke in die Einsatzkonzeption eines projektorientierten DaF-Unterrichts am Beispiel der Niveaustufe B1 in der Auslandsgermanistik in Madagaskar

Ranjakasoa Rampananarivo, Andriatiana (2023)
Erste Einblicke in die Einsatzkonzeption eines projektorientierten DaF-Unterrichts am Beispiel der Niveaustufe B1 in der Auslandsgermanistik in Madagaskar.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2011, 16 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012333
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2416-ranjakasoa rampananarivo.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (820kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Erste Einblicke in die Einsatzkonzeption eines projektorientierten DaF-Unterrichts am Beispiel der Niveaustufe B1 in der Auslandsgermanistik in Madagaskar
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2011
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 16
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012333
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Dieser Beitrag geht der Frage nach, wie sich ein projektorientierter DaF-Unterricht unter besonderer Berücksichtigung seines interkulturellen und kommunikativen Aspekts umsetzen lässt. Ausgangspunkt der Untersuchung ist die Aktualisierung und Erweiterung von Informationen über Teilaspekte der madagassischen Kultur, die deutschsprachigen Madagaskar-Reisenden bei der Bewältigung alltäglicher Situationen im Zielland behilflich sein könnten. Eine fremdsprachendidaktische Herangehensweise, die auf dem handlungs- und produktionsorientierten Ansatz aufbaut, sollte hierfür unterbreitet werden, damit madagassische DaF-Studierende solche Informationen erfassen, verarbeiten und in einer Broschüre veröffentlichen können. Dabei eröffnet sich ihnen mehr Freiraum für die Bewusstwerdung der Funktion der deutschen Sprache als Kommunikationsmittel zum einen und für die Aneignung interkultureller, sozialer und medialer Kompetenzen zum anderen, die als Schlüsselqualifikationen für die Vorbereitung auf problematische Situationen dienen können. Aus diesem Beitrag geht hervor, dass der Projektunterricht als Form des expansiven und prozessorientierten Lernens den DaF-Unterricht aus der Lehrbuchzentriertheit löst.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

This article will show how to implement a project-based method in high-school teaching of German as foreign language (GFL), giving special emphasis to the intercultural and communicative aspects of this method. The starting point of the present study is the fact that information about Malagasy culture and its way of life must be updated and expanded on. This information then offers German tourists valuable help in dealing with everyday occurrences during their stay in Madagascar. For collecting, editing and publishing this information in the form of a brochure, a practical and productive learning environment represents the first step for Malagasy GFL-students. Moreover, this method offers them new opportunities for recognizing the function of GFL as a means of communication, on the one hand, and for the acquisition of intercultural and social competency and media literacy, on the other. These key qualifications are very important for overcoming difficult situations. The present article points out that thanks to the project-based method, the GFL-students, instead of the textbook, can be the focus of the high-school teaching of GFL.

English
Uncontrolled Keywords: Projektorientierter DaF-Unterricht, Tourismus, expansives Lernen, prozessorientiertes Lernen, soziale Kompetenzen, interkulturelle Kompetenzen, Medienkompetenzen. Project-based teaching of German as foreign language, tourism, expansive learning, learning by doing, social competency, intercultural competency, media literacy.
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-123333
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:09
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12333
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item