TU Darmstadt / ULB / TUprints

Kognition und Sprachenerwerb – Einleitung in den Themenschwerpunkt

Suñer, Ferran (2023)
Kognition und Sprachenerwerb – Einleitung in den Themenschwerpunkt.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00022009
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-3285-suñer.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (825kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Kognition und Sprachenerwerb – Einleitung in den Themenschwerpunkt
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2020
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 25
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00022009
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

In den letzten Jahrzehnten bewirkte der Aufschwung der kognitiv ausgerichteten Disziplinen (auch Kognitionswissenschaften genannt) sowohl in der Grundlagenforschung als auch in der angewandten Forschung vieler Fachbereiche wie der Psychologie, der Pädagogik, der Computerwissenschaften und der Neurowissenschaften einen deutlichen Paradigmenwechsel. In der Spracherwerbsforschung ist der Beitrag der kognitiven Linguistik (vgl. Lakoff/Johnson 1980; Langacker 1987) besonders bemerkbar. Vor allem in ihren Anfängen standen die Hauptpostulate der kognitiven Linguistik in starkem Kontrast zu dem damals vorherrschenden formellen Sprachverständnis, wie es vom Generativismus propagiert wurde. Im Kontext der kognitiven Linguistik wird die Sprache nämlich als ein bedeutungsvolles System symbolischer Strukturen (Symbolic Thesis) aufgefasst, das stets unsere (nicht-linguistische) Konzeptualisierung der Welt widerspiegelt (Conzeptualization The-sis) (vgl. Evans 2012).

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-220091
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:20
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/22009
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item