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Replik auf die in der Ausgabe 7/2 der Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht erschienene Rezension seines Buches Kulturverstehen. Grundprobleme einer epistemologischen Theorie der Kulturalität und kulturellen Erkenntnis von Claus Altmayr

Göller, Thomas (2023)
Replik auf die in der Ausgabe 7/2 der Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht erschienene Rezension seines Buches Kulturverstehen. Grundprobleme einer epistemologischen Theorie der Kulturalität und kulturellen Erkenntnis von Claus Altmayr.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2003, 8 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012390
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Replik auf die in der Ausgabe 7/2 der Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht erschienene Rezension seines Buches Kulturverstehen. Grundprobleme einer epistemologischen Theorie der Kulturalität und kulturellen Erkenntnis von Claus Altmayr
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2003
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 8
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012390
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

In der letzten Ausgabe dieser Zeitschrift von September 2002 ist eine Rezension meines Buches Kulturverstehen. Grundprobleme einer epistemologischen Theorie der Kulturalität und kulturellen Erkenntnis erschienen, die Claus Altmayer verfasst hat. Er kommt dabei nicht nur zu einem durch und durch positiven Gesamturteil über mein Buch, sondern betont abschließend auch, dass es „jedem, der sich mit den auch für die Fremdsprachenwissen- schaften so bedeutsamen Fragen des Kulturverstehens und des (inter)kulturellen Lernens beschäftigt, nachdrücklich empfohlen“ (S. 6) sei. Mag ein solches Urteil für sich genommen – nicht zuletzt auch für den Autor – hocherfreulich sein, so stimmt die Rezension dennoch in ihren kritischen Punkten bedenklich. Das liegt vor allem daran, dass der Rezensent meint, Einwände gegen mich vorbringen zu müssen, die nachweislich nichts mit meiner Position zu tun haben. Aus diesem Grunde, und auch damit bei potentiellen LeserInnen kein verzerrter oder gar falscher Eindruck meines Buches entsteht, habe ich mich zu dieser Replik entschlossen, die sich lediglich auf die wichtigsten Punkte beschränkt:

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-123906
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:34
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12390
PPN:
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