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Die soziolinguistische Kompetenz bei DaF-Lernenden und die Rolle der Modalpartikeln

Lochtmann, Kai ; De Boe, Sophie (2023)
Die soziolinguistische Kompetenz bei DaF-Lernenden und die Rolle der Modalpartikeln.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2013, 18 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012758
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Die soziolinguistische Kompetenz bei DaF-Lernenden und die Rolle der Modalpartikeln
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2013
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 18
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012758
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Durch eine verstärkte Hinwendung zur gesprochenen Sprache im DaF-Unterricht bekommen die Modalpartikeln einen immer größeren Stellenwert (vgl. Kostrzewa & Cheon Kostrzewa 2012). Im DaF-Unterricht scheinen diese unauffälligen, für die zwischenmenschliche Kommunikation unverzichtbaren Wörter und ihre Verwendungsweise jedoch zu den am schwierigsten zu erlernenden Gegenständen überhaupt zu gehören (Möllering 2001). Sie werden von Fremdsprachenlernenden oft fehlerhaft oder gar nicht verwendet. In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, ob a) flämische DaF-Lernende die deutschen Partikeln richtig benutzen können und b) wie Texte mit und ohne Modalpartikeln von diesen Lernenden bewertet werden. Es wird angenommen, dass der Erwerb der Modalpartikeln mit dem Erwerb formeller und informeller Sprachregister und somit auch mit dem Erwerb einer interkulturellen und soziolinguistischen Kompetenz zusammenhängt (vgl. Belz & Vyatkina 2005; Lochtman & Kappel 2008; Vyatkina & Belz 2006; Wierzbicka 1991).

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

Following the premise that spoken language has become more and more prominent in German as a foreign language (GFL) classes, modal particles are expected to gain importance for learners of GFL (cf. Kostrzewa & Cheon Kostrzewa 2012). But, the comprehension and correct use of these small and rather inconspicuous words seems to pose manifold problems for learners since the meaning of these particles is complex and highly dependent on contextual features which are linguistic as well as situational (Möllering 2001). This article reports on a study on the comprehension and use of modal particles by Dutch-speaking Belgian GFL-learners. The acquisition of German modal particles is also related to the acquisition of formal and informal registers, as well as of sociolinguistic and intercultural competence (cf. Belz & Vyatkina 2005; Lochtman & Kappel 2008; Vyatkina & Belz 2006; Wierzbicka 1991).

English
Uncontrolled Keywords: Modalpartikeln, Deutsch als Fremdsprache, soziolinguistische Kompetenz
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-127587
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:30
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12758
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