TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: Biechele, Markus; Padrós, Alicia (2003), Didaktik der Landeskunde

Grau, Maike (2023)
Rezension: Biechele, Markus; Padrós, Alicia (2003), Didaktik der Landeskunde.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2004, 9 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012473
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2760-grau.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (664kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Biechele, Markus; Padrós, Alicia (2003), Didaktik der Landeskunde
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2004
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 9
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012473
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Die Frage, was die Deutschen ausmacht und was unter Deutsch sein zu verstehen ist, ist in der letzten Zeit wieder sehr in Mode gekommen, nicht zuletzt manifestiert durch das im Auftrag der Bundesregierung für Einwanderer produzierte Handbuch für Deutschland (im Internet unter http://www.handbuch-deutschland.de). So umstritten die in dieser Broschüre dargelegten Grundlagen der deutschen Kultur – vom Rhein über die Hausordnung bis hin zum Fußball – sein mögen, sie sind ein schönes Beispiel für die Problematik des Themas Landeskunde, und dies nicht nur im Hinblick auf das Handbuch für Deutschland. Die schiere Unbegrenztheit möglicher Inhalte und die Subjektivität jeglicher Auswahl stellen Lehrende von Deutsch als Fremdsprache weltweit sowie im D-A-CH-Inland als professionelle Vermittler von Landeskunde immer wieder vor große Herausforderungen. So ist dieser neue Band zur Didaktik der Landeskunde eine wichtige Ergänzung des Angebots in der Fernstudienreihe Deutsch als Fremdsprache, der einen umfassenden und didaktisch hervorragend aufbereiteten Einstieg in die Thematik ermöglicht.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-124731
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:11
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12473
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item