TU Darmstadt / ULB / TUprints

Lehrwerksbilder und Visual Literacy. Die Funktionen von Bildern in fremdsprachlichen Lehrwerken auf dem Prüfstand

Inal, Benjamin (2023)
Lehrwerksbilder und Visual Literacy. Die Funktionen von Bildern in fremdsprachlichen Lehrwerken auf dem Prüfstand.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00021910
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-3307-inal.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (2MB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Lehrwerksbilder und Visual Literacy. Die Funktionen von Bildern in fremdsprachlichen Lehrwerken auf dem Prüfstand
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2020
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 25
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00021910
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Der vorliegende Beitrag untersucht die möglichen Funktionen von Bildern in Fremdsprachenlehrwerken. Dabei werden Bilder als potenziell komplexe Lerngegenstände betrachtet, die im Fremdsprachenunterricht eine differenzierte Thematisierung im Sinne von Visual Literacy erfordern. Nach einer kritischen Auseinandersetzung mit den vorliegenden fremdsprachendidaktischen Unterscheidungen von Bildfunktionen führt der Beitrag eine eigene Typologie ein. Diese bezieht die Bildfunktionen explizit auf Visual Literacy und ermöglicht so einen systematischen Zugriff in Hinblick auf die Frage, welche konkreten Aspekte von Visual Literacy über Lehrwerksbilder gefördert werden können.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

This contribution deals with the possible functions of images in foreign language textbooks. Images are considered as potentially complex and should therefore also serve to focus on the development of visual literacy. After an overview of existing differentiations of the functions of images in foreign language classes, the aim of this study is to introduce a new model that combines the functions of images with visual literacy. This allows to determine systematically concrete aspects of visual literacy to be developed in foreign language classes.

English
Uncontrolled Keywords: Funktionen, Bilder, Fremdsprachenlehrwerke, Visual Literacy, functions, images, foreign language textbook, visual literacy
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-219108
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:24
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21910
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item