TU Darmstadt / ULB / TUprints

Schreiben als Fremdsprachenerwerbsstrategie

Paris, Bettina (2023)
Schreiben als Fremdsprachenerwerbsstrategie.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1999, 4 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012034
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2935-paris.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (643kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Schreiben als Fremdsprachenerwerbsstrategie
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 1999
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 4
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012034
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

. In der Geschichte des Fremdsprachenunterrichts hatte das Schreiben je nach methodischem Ansatz einen unterschiedlichen Stellenwert. War die Schrift im Grammatik-ÜbersetzungsAnsatz das Medium, in dem die Sprache überhaupt in Erscheinung trat, ist im Gegensatz dazu das Schreiben im kommunikativen Sprachunterricht eher verpönt. Unter dem Postulat des Sprechens als alleinigem Mittel, das Sprechen zu lernen, gilt das Schreiben im Rahmen des Spracherwerbs als kontraproduktiv, da es nicht direkt zum Sprechen d.h. zur mündlichen Sprachproduktion führt. Bei Krashen (1981) heißt es, dass das Schreiben als reine Produktion nicht zum Fremdsprachenerwerb beiträgt und nur in bestimmten Fällen überhaupt Teil des Unterrichts sein soll: zum Vokabellernen, als Teil einer mündlichen Aktivität (eines Spiels z.B.) zur Übung im Monitorgebrauch oder als praktisches Ziel. Als These dieses Ansatzes könnte man formulieren: Schreiben ist nicht nötig für die Entwicklung der mündlichen Kompetenz.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-120340
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:41
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12034
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item