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Rezension: WIEGAND, HERBERT ERNST (Hg.) (1998), Perspektiven der pädagogischen Lexikographie des Deutschen. Untersuchungen anhand von "Langenscheidts Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache"

Droumeva, Stanislava (2023)
Rezension: WIEGAND, HERBERT ERNST (Hg.) (1998), Perspektiven der pädagogischen Lexikographie des Deutschen. Untersuchungen anhand von "Langenscheidts Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache".
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2000, 4 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012079
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Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: WIEGAND, HERBERT ERNST (Hg.) (1998), Perspektiven der pädagogischen Lexikographie des Deutschen. Untersuchungen anhand von "Langenscheidts Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache"
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2000
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 4
Issue Number: 3
DOI: 10.26083/tuprints-00012079
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Der nach Anregungen von Herbert Ernst Wiegand thematisch zusammengestellte und herausgegebene Sammelband erhebt den Anspruch, nicht nur umfassende kritische Analysen des ersten, wenn auch mittlerweile nicht mehr einzigen Lernerwörterbuchs des Deutschen, Langenscheidts Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache (=LGwDaF), zu vereinen, sondern auch einen Beitrag zur Theorie der einsprachigen pädagogischen Lexikographie zu leisten. Er berücksichtigt einerseits den theoretischen Forschungsstand der allgemeinen einsprachigen Lexikographie mit Deutsch, indem ständig Vergleiche mit Duden und Wahrig unternommen werden. Die wissenschaftliche Diskussion über das LGwDaF wird andererseits in den internationalen lexikographischen Diskurs eingeordnet, wobei die neuesten Erkenntnisse der führenden lexikographischen Nationen (Frankreich und England) im Hinblick auf das Deutsche überprüft werden. Darüber hinaus lässt der vorliegende Band auch die wenigen umfassenden Arbeiten zur Fremdsprachenlexikographie des Deutschen nicht ausser Acht, insbesondere auf Ekkehard Zöfgens Lernerwörterbücher in Theorie und Praxis (1994) und den 1996 erschienenen Sammelband Das Lernerwörterbuch Deutsch als Fremdsprache in der Diskussion von Irmhild Barz und Marianne Schröder wird mehrfach in den Beiträgen kritisch Bezug genommen. In diesem Zusammenhang sind die vorliegenden Untersuchungen sowohl für Wörterbuchkritiker und –theoretiker als auch für Wörterbuchpraktizierende relevant, und nicht zuletzt für engagierte DaF-Lehrende, die das Wörterbuch als wichtiges Medium im Fremdsprachenerwerb ansehen und es in ihre Wortschatz- und Grammatikarbeit mit einbeziehen wollen.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-120798
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:41
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12079
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