TU Darmstadt / ULB / TUprints

Korpusbasierte Lexikografie: Nutzung von Korpora und Analysewerkzeugen im Unterricht für Deutsch als Muttersprache und Fremdsprache

Nolting, Antje ; Radtke, Nadja (2023)
Korpusbasierte Lexikografie: Nutzung von Korpora und Analysewerkzeugen im Unterricht für Deutsch als Muttersprache und Fremdsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2019, 24 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00013091
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-3178-nolting.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (1MB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Korpusbasierte Lexikografie: Nutzung von Korpora und Analysewerkzeugen im Unterricht für Deutsch als Muttersprache und Fremdsprache
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2019
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 24
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00013091
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Die korpusbasierte Lexikografie ist ein interessanter und vielfältiger wissenschaftlicher Anwendungsbereich, der auch im muttersprachlichen Deutschunterricht und im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht eine größere Rolle einnehmen sollte. In unserem Beitrag stellen wir deshalb geeignete Korpora und Korpusanalysewerkzeuge vor, mit deren Hilfe Nutzerinnen und Nutzer einzelne Angabebereiche in einem Wörterbuch nicht nur nachvollziehen, sondern auch eigenständig erarbeiten können. Neben vorhandenen Ansätzen geschieht dies am Beispiel des Denktionarys, eines wikibasierten Wörterbuches, für das Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Projekts Schüler machen Wörterbücher – Wörterbücher machen Schule im muttersprachlichen Deutschunterricht selbst korpusbasierte Artikel verfassten.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

Corpus-based lexicography is an interesting and diverse field of applied linguistics, which should be given a more prominent position in teaching German as a first and as a second language. In order to foster this, our article presents suitable linguistic corpora and tools for corpus analysis that help users comprehend the different types of lexicographic information in dictionary entries and even enable users to write such entries on their own. In addition to existing approaches, our showcase example is Denktionary, a wiki-based dictionary compiled by pupils of secondary schools as a part of a research project on German language education.

English
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-130917
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:26
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/13091
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item