TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: Matthey, Marinette (2003), Apprentissage d'une langue et interaction verbale. Sollicitation, transmission et construction de connaissances linguistiques en situation exolingue

Le Pape Racine, Christine (2023)
Rezension: Matthey, Marinette (2003), Apprentissage d'une langue et interaction verbale. Sollicitation, transmission et construction de connaissances linguistiques en situation exolingue.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2005, 10 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012526
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2686-le pape racine.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (636kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Matthey, Marinette (2003), Apprentissage d'une langue et interaction verbale. Sollicitation, transmission et construction de connaissances linguistiques en situation exolingue
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2005
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 10
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012526
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

In der vorliegenden Dissertation, die bereits 1996 in erster Auflage erschien und jetzt ergänzt und überarbeitet wurde, geht es hauptsächlich darum, den Aufbau der Lernersprache (interlanguage) in der speziellen, als ‚exolingual’ bezeichneten Konversationssituation aufgrund von linguistischen und Spracherwerbstheorien und unter Berücksichtigung von psychischen und sozialen Bedingungsfaktoren aus interdisziplinärer Perspektive empirisch zu dokumentieren. Exolingual heißt, dass die Gesprächspartner ein unterschiedliches Niveau in der Sprachkompetenz haben. Beteiligt sind meistens ein native speaker und eine lernende Person, im Gegensatz zu einer endolingualen Situation, in der beide Teilnehmenden ein vergleichbares Niveau haben. Konversation ist nicht synonym mit Kommunikation, denn es werden in der Gesprächsanalyse nur die verbalen Teile analysiert.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-125263
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:12
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12526
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item