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Phonetik und darstellendes Spiel: Zwei Stiefkinder begegnen sich im Unterricht Deutsch als Fremdsprache

Sartor, Eva (2023)
Phonetik und darstellendes Spiel: Zwei Stiefkinder begegnen sich im Unterricht Deutsch als Fremdsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012174
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Phonetik und darstellendes Spiel: Zwei Stiefkinder begegnen sich im Unterricht Deutsch als Fremdsprache
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2007
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 12
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012174
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Sicher lässt sich darüber streiten, ob Phonetik und darstellendes Spiel heute noch als „Stiefkinder im Unterricht Deutsch als Fremdsprache“ bezeichnet werden dürfen, haben doch sogar die neueren Lehrwerke fast ausnahmslos mindestens den Bereich der Ausspracheschulung in ihr Konzept integriert. Nicht streiten lässt sich allerdings darüber, dass Ausspracheübungen, wenn wir einen kommunikativen und authentischen Sprachunterricht postulieren, in den Bereich der Bühne, des Theaters, des Schauspiels oder Films gehören. Wo sonst entstehen außerhalb des Unterrichts Kommunikationssituationen, die ein Nachsprechen, ein Wiederholen, ein bewusstes Artikulieren verlangen? Ausgehend von dieser simplen Beobachtung stellt dieser Beitrag zusammenfassend einen Kurs dar, der im Unterricht Deutsch als Fremdsprache die Ausspracheschulung in den situativen Kontext des szenischen Spiels stellt. Imitative, kognitive und kommunikative Elemente werden in diesem Kurs auf kreativ-spielerische Weise verbunden mit dem Ziel, die phonetische Kompetenz der Lernenden sukzessive aufzubauen. Die Liste der unendlichen Möglichkeiten der Integration von Ausspracheübungen in den Deutschunterricht wird somit ergänzt durch den Beitrag: Phonetik und darstellendes Spiel.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-121744
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:38
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12174
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