TU Darmstadt / ULB / TUprints

Fächerübergreifender Deutsch-als-Fremdspracheunterricht als Brücke zum deutschsprachigen CLIL. Praxisnahe Hinweise und Vorschläge für Lehrerbildung und Unterrichtsgestaltung mit besonderem Bezug zu (Deutschen) Schulen im Ausland

Wicke, Rainer E. (2023)
Fächerübergreifender Deutsch-als-Fremdspracheunterricht als Brücke zum deutschsprachigen CLIL. Praxisnahe Hinweise und Vorschläge für Lehrerbildung und Unterrichtsgestaltung mit besonderem Bezug zu (Deutschen) Schulen im Ausland.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2013, 18 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012745
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2326-wicke.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (917kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Fächerübergreifender Deutsch-als-Fremdspracheunterricht als Brücke zum deutschsprachigen CLIL. Praxisnahe Hinweise und Vorschläge für Lehrerbildung und Unterrichtsgestaltung mit besonderem Bezug zu (Deutschen) Schulen im Ausland
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2013
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 18
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012745
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

In dem folgenden Beitrag steht der fächerübergreifende Deutsch-als-Fremdspracheunterricht Kunst und Musik (DaF) als eine Variante von CLIL im Mittelpunkt der Diskussion. Da es bisher in vielen (europäischen) Ländern keine entsprechende Lehrerausbildung für die Qualifizierung von CLIL-LehrerInnen gibt bzw. entsprechende Programme (noch) nicht existieren, übernimmt der fächerübergreifende DaF-Unterricht eine Brückenfunktion in dieser Hinsicht. Es wird aufgezeigt, dass auch diese CLIL-Variante den SchülerInnen unter anderem den Erwerb einer bildungsorientierten Diskursfähigkeit erleichtert. Die Unterrichtsbeispiele zum Einsatz eines Gemäldes und eines Musikstückes verdeutlichen die Praxis des fächerübergreifenden DaFUnterrichts.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

Subject-interrelated teaching of German as a second language in arts and musical instruction is in the focus of this contribution to the teaching of CLIL. As adequate teacher training programs do not exist at present in many (European) countries subjectinterrelated teaching is intended to bridge the gap between language teaching and CLIL. Among others it is the aim of this contribution to show that language learners will benefit as far as the acquisition of cultural discourse strategies is concerned. Two teaching modules dealing with a painting and a piece of classical music in language teaching illustrate the approach towards subject-interrelated teaching in practice.

English
Uncontrolled Keywords: fächerübergreifender Deutsch-als-Fremdspracheunterricht (DaF), Funktionalisierung des Fremdsprachenunterrichts, offene Unterrichtsformen, bildungsorientierte fremdsprachige Diskursfähigkeit, professionelle Lerngemeinschaft.
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-127455
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:04
Last Modified: 24 May 2023 17:30
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12745
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item