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Rezension: Andreas Fischer (2007), Deutsch lernen mit Rhythmus. Der Sprechrhythmus als Basis einer integrierten Phonetik im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Leipzig: Schubert-Verlag.

Reinke, Kerstin (2023)
Rezension: Andreas Fischer (2007), Deutsch lernen mit Rhythmus. Der Sprechrhythmus als Basis einer integrierten Phonetik im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Leipzig: Schubert-Verlag.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012194
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Item Type: Article
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Title: Rezension: Andreas Fischer (2007), Deutsch lernen mit Rhythmus. Der Sprechrhythmus als Basis einer integrierten Phonetik im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Leipzig: Schubert-Verlag.
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2007
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 12
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012194
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Seit der empirische Nachweis erbracht worden ist, dass suprasegmentale Interferenzen die Verständlichkeit und die Akzeptanz von DaF-Lernenden am stärksten behindern (vgl. Hirschfeld 1994), sind Didaktiker, Lehrwerkautoren und Lehrende gefordert, Übungen zu den Suprasegmentalia einen vorrangigen Platz einzuräumen. Kontrastive Untersuchungen zum Sprechrhythmus (z.B. Benkwitz 2004; Moise 2004; Stock & Veličkova 2002) haben zudem gezeigt, dass dieser äußert sprachspezifisch ist, was Ausprägung und Kombination der rhythmustragenden phonetischen Mittel angeht. Es ist aber auch deutlich geworden, dass rhythmische Besonderheiten immer in Abhängigkeit von Kommunikationssituation und Textsorte zu sehen ist und dass es kaum möglich sein wird, verbindliche und lehrbare Regeln aufzustellen – zumindest vorerst noch nicht.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-121942
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:07
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12194
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