TU Darmstadt / ULB / TUprints

Culture research in foreign language teaching: Dichotomizing, stereotyping and exoticizing cultural realities?

Guest, Michael (2023)
Culture research in foreign language teaching: Dichotomizing, stereotyping and exoticizing cultural realities?
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2006, 11 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012615
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2662-guest.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (755kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Culture research in foreign language teaching: Dichotomizing, stereotyping and exoticizing cultural realities?
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2006
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 11
Issue Number: 3
DOI: 10.26083/tuprints-00012615
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Im vorliegenden Aufsatz untersucht der Autor eine gängige Praxis der Fremdsprachenunterrichtsforschung, sich bei Aussagen über kulturelle Aspekte des Fremdsprachenunterrichts auf Ergebnisse der allgemeinen kulturkontrastiven Forschung zu berufen. Er weist nach, dass sich viele Studien in unkritischer Weise auf teils spekulative Ergebnisse einiger weniger kulturkontrastiver Studien stützen und teils auch gänzlich unwissenschaftliche Quellen wie Sprichwörter oder essayistische Texte miteinbeziehen. Die oft reduktionistische Behandlung des Themas, die kulturelle Unterschiede essentialisiert und dichotomisiert und die Ignorierung kritischer Standpunkte tun ein Übriges dazu, dass in der kulturbezogenen Fremdsprachenunterrichtsforschung teils sehr fragwürdige Konstrukte entwickelt werden. Der Autor fordert eine differenziertere Betrachtung von Kulturen und mehr methodologisches Bewusstsein beim wissenschaftlichen Umgang mit dem schwer fassbaren Forschungsobjekt Kultur.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-126159
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:13
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12615
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item