TU Darmstadt / ULB / TUprints

Deutsch und weiter! – Sprachbewusstheit im schulischen DaF-Unterricht mit fortgeschrittenen Lernenden

Richter-Vapaatalo, Ulrike (2023)
Deutsch und weiter! – Sprachbewusstheit im schulischen DaF-Unterricht mit fortgeschrittenen Lernenden.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2017, 22 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00013026
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-3124-richter-vapaatalo.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (1MB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Deutsch und weiter! – Sprachbewusstheit im schulischen DaF-Unterricht mit fortgeschrittenen Lernenden
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2017
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 22
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00013026
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Die mehrsprachigkeitsdidaktische Unterrichtseinheit „Deutsch und weiter!“ wurde im Schuljahr 2016-17 in zehn Deutschkursen der finnischen gymnasialen Oberstufe mit fortgeschrittenen Lernenden (mindestens sechs Jahre Deutsch) durchgeführt. Deutsch (sowie Englisch und Schwedisch) diente als Ausgangspunkt für die Erkundung weiterer germanischer Sprachen bzw. Dialekte (Niederländisch, Plattdeutsch, Jiddisch o.ä.). Über einen „germanischen Sprachvergleich“ in der Art des EuroComGerm (vgl. Hufeisen & Marx 2014) zielt die Unterrichtseinheit darauf ab, bei fortgeschrittenen Deutschlernenden ein basales Lese- (und Hör-)-verstehen aufzubauen und ein anfängliches Bewusstsein für Interkomprehension zu schaffen. Mithilfe des Vergleichens und Erschließens der fremden Sprachformen und des Einsatzes der vorhandenen Deutsch-(Schwedisch-Englisch-)Kenntnisse wird ein Aufbau bzw. Ausbau von Sprachbewusstheit und Sprachlernmotivation angestrebt. Darüber hinaus können den OberstufenschülerInnen so kleine Einblicke in philologische Forschungsbereiche wie Sprachgeschichte, Sprachverwandtschaft, sprachliche Variation etc. gegeben werden, die u.U. Interesse für das Sprachenstudium wecken. Der Beitrag berichtet über Material und Durchführung der Unterrichtseinheit und gibt Einblicke in das Feedback der SchülerInnen.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

The multilingual teaching unit „Deutsch und weiter!“ was applied in 10 courses of advanced German in Finnish high schools in 2016-17. German (as well as Swedish and English) served as the starting point for the exploration of six other Germanic languages and dialects. On the basis of a „Germanic cross-linguistic comparison“ in the style of EuroComGerm (cf. Hufeisen & Marx 2014), the teaching unit aims to develop basic reading and hearing comprehension and thus to create an initial awareness of intercomprehension and further the advanced learners’ language awareness and motivation for language learning. In addition, the students are given a small insight into philological research areas such as language history and linguistic variation. The article reports on the material and the implementation of the teaching unit and gives an insight into the students’ feedback.

English
Uncontrolled Keywords: Mehrsprachigkeitsdidaktik, Sprach(en)vergleich, Ausbau von Sprachbewusstheit, fortgeschrittene Lernende; multilingual didactics, cross-linguistic comparison, development of language awareness, advanced learners
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-130262
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:17
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/13026
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item