TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: Rösler, Dietmar (2012), Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. Stuttgart/Weimar: Metzler

Elsen, Hilke (2023)
Rezension: Rösler, Dietmar (2012), Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. Stuttgart/Weimar: Metzler.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2017, 22 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00013014
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-3115-elsen.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (727kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Rösler, Dietmar (2012), Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. Stuttgart/Weimar: Metzler
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2017
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 22
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00013014
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Die vorliegende Einführung ist die Neubearbeitung eines bereits etablierten Titels (urspr. 1994). Sie richtet sich primär an Bachelor-Studierende im Einführungsmodul Deutsch als Fremdsprache sowie an Dozentinnen und Dozenten der Auslandsgermanistik. Der Autor stellt die wesentlichen Bereiche aus Theorie und Praxis des Studienfachs DaF vor wie Lerntypen, Unterrichtsinteraktion, Landeskunde, literarische Texte, Lehrmaterialien und Einsatz von Medien. Theoretische Ansätze zum Zweitspracherwerb, zur Fremdsprachenvermittlung und zur Sprachlehrforschung runden das Buch ab. Die Bandbreite der behandelten Themen ist groß, allerdings bleiben sprachwissenschaftliche Grundlagen zur deutschen Sprache als Grundlage für den eigentlichen Lehrgegenstand ausgeklammert. Abgesehen davon widmet sich der Band zahlreichen Aspekten des Faches DaF mit dem Ziel, die unterschiedlichen Möglichkeiten des Erwerbs des Deutschen und verschiedene Einflussfaktoren darauf vorzustellen und für die Lehrpraxis umzusetzen. Dabei finden sowohl die historische Perspektive als auch die Auswirkungen durch digitale Medien Berücksichtigung. Ein Schwerpunkt liegt auf der Behandlung relevanter Termini und auf der Berufspraxis.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-130149
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:16
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/13014
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item